796 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich bin absolut neu hier, hoffe aber das ich hier jemand finde der mir etwas weiter helfen kann.

Da mein alter PC ein Fujitsu T-Bird mit Intel Celeron 500 MHz nun doch so langsam aber sicher an seine Grenze kam, was ihm ja nun auch nach fast 10 Jahren gegönnt sei, hab ich mir ein gebrauchtes Mainboard gekauft. Warum gebraucht ? Weil ich sonst alles da habe DVD Brenner Festplatte & Co. hatte ich schon nach gerüstet somit mußte es nicht gleich ein komplett neuer Rechner sein.

Das Mainboard ist von Elitegroup Bezeichnung P4VXASD2+ bestückt ist es mit einem 2.00 GHz Intel Celeron Prozessor. Mit dabei waren auch 2 Speicher Riegel einmal ein 512 MB DDR 400 CL3 PC 3200U-30330-B0 Infinion und einmal ein 256 MB DDR PC 2700 NoName Riegel.
Dazu kam noch eine Winfast A250LE 64MB AGP Grafikkarte.

Alles in allem dachte ich ein gutes Geschäft. Aber nach dem Einbau wurde ich eines besseren belehrt. Allein der Start von XP geht mit dem alten 500 MHZ Rechner schneller als mit dem "neuen" 2 GHZ Rechner.

Allein bis der Monitor eingeschaltet wird dauert es etwa 10 Sekunden, was beim alten PC auch schneller von statten geht.

Da es zwei verschiedene Speicherriegel sind habe ich beide einzeln und auch zusammen (klein vorne + groß hinten & groß vorne + klein hinten) ausprobiert, was aber nichts brachte.

Grafikkarte habe ich gegen die PCI Grafikkarte aus dem alten PC getauscht, auch ohne Erfolg.

Die verbaute Test-Festplatte hatte ich vorher formatiert und komplett neu bespielt. Drauf war nur Windows XP, Firefox 3 & Acronis True Image und dennoch kommt der Rechner nicht in die Gänge.
Dann bin ich her und hab mir die Testversion von TuneUp Utilities 2009 installiert aber auch wieder nada.

BIOS wurde auch schon auf optimale Leistung gesetzt, ebenfalls kein Erfolg.

Laut Task Manager laufen 32 Prozesse aber der Rechner geht bei der CPU-Auslastung niemals tiefer als 2%, selbst wenn der Rechner neu gestartet wurde und ich NICHTS mache außer den Task Manager aufzurufen schwankt die CPU-Auslastung zwischen 2 ~ 4%.

Nun hatte ich zum Test mal die Seite neckermann . de aufgerufen und die Leistung stieg auf 100% an und blieb auch eine ganze Weile so hoch.
Der Seitenaufbau ist total lahm (im IE6 wie wie im Firefox 3).
Mit FF hab ich dann testweise ein Video bei myvideo aufgerufen, hier kommt das Bild etwas wackelig rüber. Ansich hätte der "neue" PC ja nun knapp 4x so viel Leistung als der alte Fujitsu, aber davon merk ich kein Stück.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von Euch kann mir noch einen Tipp geben. Bitte aber nicht solche wie "kauf dir ein anderes/neues Board/PC" jetzt hab ich das hier und möchte es auch richtig zu laufen bekommen.
Der Prozessor ist es ja hoffentlich nicht.
Der alte 500 MHz Celeron läuft ja bis heute noch und das ebenfalls mit XP!
Ach ja ein neues Netzteil mit 500 Watt ist ebenfalls verbaut.

Daten:
Mainboard: Elitegroup P4VXASD2+
Prozessor: Intel Celeron 2.00 GHz
RAM: 1 x Infinion 512 MB DDR 400 CL3 PC 3200U-30330-B0
1 x No Name 256 MB DDR PC 2700
Grafikkarte: Winfast A250LE 64MB AGP
Netzteil: neues 500 Watt P4 Netzteil

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

Gruß Marc

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...