3.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von thetobi Einsteiger_in (49 Punkte)
Also ich hab einen Access-Point und möchte diesen perfekt positionieren, im AP wird aber die Signal stärke nur in dB angezeigt, aber wieviel Mbps sind jetzt 23dB oder was is das Maximum an dB??


Noch ne Frage, wenn ich jetzt ein 54Mbps Wlan habe, dann reicht das doch völlig aus für meine 16.000 Leitung, wenn ich dann so 24Mbps bei mir ankommt is das ja immer noch mehr und ich kann meine 16.000 komplett nutzen oder habe ich da Geschwindigkeitseinbußen??

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
dB läßt sich nicht in mBit/s umrechnen, genauso wenig wie du kg in m umrechnen kannst.

Man kann zwar als faustregel sagen, daß bei besserer Signalstärke eine schnellere Datenübertragung möglich ist, aber eine fixe Formel dafür gibt es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

dB und Mbps kann man so nicht miteinander vergleichen. Dezibel geben die Sendestärke an und Mbps die Übertragungsgeschwindigkeit. Stelle die Sendestärke so ein, wie es geht dann wird auch die Geschwindigkeit stimmen.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

db und Mbps haben direkt nichts miteinader zu tun.

DB ist die Signalstärke, die mit zunehmender Entfernung abnimmt.
Mbps ist die Übertragungsrate, die mit zunehmender Entfernung zwar auch abnimmt, aber das mehr, weil sich leichter Übertragungsfehler einschleichen, die zu berichtigen sind (eine etwas vereinfachte Erklärung)

db siehe hier

de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Definition_von_Bel_und_Dezibel

Mbps

de.wikipedia.org/wiki/Mbps


Gruß

Helmut
...