2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich bin seit ein paar Stunden am herumversuchen ein paar Rechner (hier werden 3 Rechner beschrieben) über einen Router, der ebenfalls den Internetzugang für alle zur Verfügung stelt, zu vernetzen. Ziel ist es, dass alle Rechner auf die Festplatte eines Rechners (quasi "Server") zugreifen können sollen.

Habe eigentlich alle erforderlichen Einstellungen in IPs, Arbeitsgruppen, Laufwerksfreigaben gemacht (dachte ich zumindest...), trotzdem funktioniert es nicht.

Habe die gesamte Problembeschreibung und Screenshots von den Einstellungen mal in einer PDF-Beschreibung zusammengefaßt, hier kann man sich die anschauen: http://www.fileuploadx.de/585941

Wäre klasse, wenn mir jmd. eine Lösung nennen kann...

Viele Grüße
Martin

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Grundsätzlich: X$ - Freigaben sind Standard - Systemfreigaben, welche a) nur für Admins zugänglich und b) nicht änderbar sind. Du kannst sie nur löschen, das ist alles.

Wenn du eine Freigabe machen willst, macht bitte eine Neue und benenne sie OHNE "$" am Schluss. (Mit dem Symbol sind Freigaben unsichtbar) Nur wenn im Netzwerk eine Freigabe existiert, funktioniert dieses auch unter XP.

Weiters: sind die MS - Firewalls (oder auch ander FW - Programme) aktiv? Wenn ja, wird das nicht korrekt funktionieren. Da braucht es ausnahmen für lokale Adressen.

Bitte beachte, dass unter XP nur max. fünf PC's gleichzeitig auf den "Server" zugreifen können! Wenn der gleichzeitige Zugriff von mehr PC's nötig ist, brauchst Du entweder ein Server - OS oder ev. spezielle SW, die das aufbohrt bzw. umgeht.

So weit mal für's Erste.

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Martin,

Repekt für die Beschreibung...

Ich habe das nur überflogen aber hast du "einfache Freigabe aktivieren" eingeschaltet?

Nimm doch mal den nHaken bei "gemeinsamer dns Server raus" bzw trag dort die 192.168.2.1 ein.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Ach ja:

Eine neue Freigabe kannst Du im entsprechenden Menü (Dein PDF auf Seite 3) mit dem Button "Neue Freigabe" erstellen. Es können mehrere Freigaben gleichzeitig für den gleichen Ordner bzw. die gleiche Partition bestehen.

Tipp: erstelle immer nur Freigaben für Unterordner! Dann können auch aus versehen keine wichtigen Systemdateien gelöscht werden.

Wieso verwendest du nicht den Router als DHCP - Server, wenn er es schon anbietet? Das würde dir bei den Clients die IP - Einstellerei sparen. Nur hier: FW - Regeln einstellen (wenn eine FW verwendet wird).

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Superschnelle Antwort - habe aber mei Problem noch nicht gelöst:

1.) Habe jetzt eine Freigabe für einen UNTERORDNER "Projekt" definiert. Freigabenname ist "Projekt". Frage: Muss ich bei "Berechtigungen" jetzt noch die Computer spezifisch eintragen oder reicht es, wenn, wie standardmäßig eingestellt, eine Benutzergruppe "JEDER" besteht --> oder muß diese JEDER-Benutzergruppe auch noch die Namen der Computer kennen, die Zugriff haben sollen auf "Projekt"??

2.Ich habe Zonealarm auf dem "Server" deaktiviert - trotzdem funktioniert es nicht --> was meinst du mit Ausnahmen für lokale Adressen? Wenn ich auf "Eigenschaften von Projekt" gehe, erscheint unten der Hinweis "Die Windows-Firewall ist so konfiguriert, dass dieser Ordner für andere Computer im Netzwerk freigegeben werden kann" --> vermutlich wird diese Freigabe dann auch noch notwendig sein bei Zonealarm - aber das ist ja erst der zweite Schritt...


Ahhh, wie komme ich weiter? Stimmt bei den Berechtigungen noch irgendwas nicht??? Langsam am verzweifeln..
0 Punkte
Beantwortet von
@penorek Noch ergänzend: Ich habe den Haken bei EINFACHE DATEIFREIGABE nicht (!) gesetzt. --> richtig?

Wo meinst du "gemeinsamer Server" Haken raus, finde das leider nicht
0 Punkte
Beantwortet von
noch einmal @penorek: Habe jetzt den Haken mal reingesetzt, ändert nichts daran, daß der Computer beim "Server" nicht auf das Laufwerk kommt
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Ganz ruhig bleiben ...

Die Freigabe muss entsprechend berechigt sein (z.B. Ändern für Jeder). Hierbei die NTFS - Berechtigungen prüfen (Reiter Sicherheit!), nicht daß die Freigabe funktioniert und das Dateisystem den Zugriff verweigert. Die Computer müssen nicht angegeben werden, der Zugriff ist Benutzerabhängig.

Da du keinen "echten" Server hast, der die User verwaltet, ist zu empfehlen, dass alle Benutzer mit den jeweiligen Passwörtern auf dem Server angelegt werden, damit die Berechtigungen auch funktionieren (außer du verwendest überall, d.h. auch auf dem Server, den gleichen User).

Drehe die Windows - Firewall ab. Ich weiß, ist nich besonders sauber, aber im ersten Schritt mal das einfachste.
Dann konfiguriere im Zone Alarm die IP - Adressen aller Client - PC's als "erlaubt". Ich weiß jetzt leider nicht, wie das funktioniert.

Noch was: normalerweise macht XP Probleme, wenn du über das LAN zugreifen willst und keine Domäne hast.
Wenn du secpol.msc startest und im Folder "Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen" nachschaust, findest du einen Haufen Einstellungen, die das verhindern können.

Wichtig sind:
Konten:Lokale Kontenverwendung von leeren ... : Deaktiviert
Konten:Gastkontenstatus : Aktiviert
Netzwerkzugriff:Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigung ... : Aktiviert

ev noch vorhanden:
???:Netzwerkanmeldung automatisch mit Konto 'Gast' : Deaktiviert

Hier bitte vorsichtig sein und am Besten mit Screenshot arbeiten. Wenn du hier das falsche verstellst, kann das ganz seltsame Folgen haben.

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ich würde als DNS Serveradresse die Adresse des Standardgateways eintragen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht auch Routerfirewall deaktivieren. Zumindest Ports 137 bis 139 freischalten. Der 1. Schritt ist, das alle Arbeitsgruppencomputer sichtbar sind.
...