2.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo
Mein Internet ist seit ein paar Tagen sehr langsam. Nun habe ich schon einiges versucht. Virenscan off und online, Rechner scheint sauber. Browserverlauf und Cookies gelöscht. Über meinen Internetanbieter neues Modem bekommen ohne Erfolg. Tecniker kommen lassen, der meinte es könnte an der Netzwerkkarte liegen. Netzwerkkarte getauscht ohne Erfolg. Habe eine 6000 DSL Leitung. Wenn ich auf wieistmeineip den Speed teste ist beim Upload alles OK beim Download wird zu gering angezeigt schwankt zw 32 und 56 kb. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schon mal.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

wie misst sich denn die Leitung ein?
...also hat Dein Anbieter die Leitung gemessen?
Wenn ja, was kam dabei raus?

Und hast du nun ein Modem oder Router mit internen Modem
Bei Router, findest Du idR. intern im Router-Setup eine Info über den Zustand der Leitung ...Datenraten Down/ Up, SNR (Signalrauschabstand), Dämpfung.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo ewok
Deinen Beitrag könnte ich geschrieben haben. Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Ich bin bei Kabel Deutschland und habe eigentlich einen sehr schnellen Internetzugang. Sicherlich erreiche ich nie die Angepriesenen Geschwindigkeiten. Aber ich muss sagen, ich war sehr zufrieden. Doch plötzlich oh Jammer oh Schreck, das Ding wird langsam und immer langsamer. Der Seitenaufbau von einem Link zum Anderen war nicht zum aushalten. Ich habe immer gesagt, da kann ich ja eine Tasse Kaffee trinken in der Zwischenzeit. Ich habe auch alles gelöscht, was nur zum löschen war. Cookies, Verlauf, Temporäre-Dateien was ich auch gefunden habe. Nichts hat geholfen.
Dann habe ich meinen PC platt gemacht und neu aufgespielt. Und jetzt bin ich wieder zufrieden. Alles flutscht. Nach jedem Klick ist die Seite da. Es ist eine wahre Pracht.
Ich arbeite mit Windows XP. Das Programm wieder einspielen war nicht schlimm. Dafür gibt es Anleitungen im Internet. Etwas Zeit haben die div. Treiber gefordert. Aber es hat sich gelohnt.
Ich kann Dir nur dazu raten.
Viel Glück
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Also Arcor hat die Leitung gemessen, normaler Speed. Der Techniker hatte seine Laptop am Modem und hatte die richtigen Werte beim messen auf wieistmeineip. Es muss wohl ein problem am Rechner geben. Das mit dem System neu aufsetzen hatte mir ein Techniker auch schon geraten. Ich weiss das ist normal keine große Sache nur hatte ich da schon mal Probleme das die Windows Installation nicht abgeschlossen werden konnte. Nun hab ich bissel Bammel das der selbe fehler dann wieder auftritt.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
@ ewok
Das mit einer kompletten Neuinstallation erscheint mir auch als "ultima ratio".
Du schreibst leider nichts von deinen HW-Gegebenheiten (Modem, Router etc.) deshalb ist dieser Tip so ein bisschen ins Blaue:
Lade dir mal ne Linux Live CD runter klick runter und starte deinen Rechner damit. Ist die Verbindung dann ok dann kannst du die Ursache auf dein BS beschränken, falls immer noch langsam dann liegts an der Leitung und eine Neuinstallation ist überflüssig.
Ein bisserl Mehr an Information deinerseits wäre sicher hilfreich.
Gruß aus der Opf.
Jürgen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Bin jetzt nicht ganz sicher was du mit HW meinst. Ich habe von Arcor ein Modem DSL Easy Box 402. 6000 Leitung. Das es an der Leitung liegt würde ich jetzt mal ausschliessen. Da der Techniker von Arcor seinen Laptop direkt ans Modem gesteckt hat und beim Speedtest auf die gewünschten Werte kam. Werde die Linux Geschichte mal testen und das Ergebniss hier mitteilen. Danke für den Tip.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo ewok
der Jürgen meint sicherlich mit HW Hardware. Also alles was du so an Geräten an Deinem PC hast.
Schönen Sonntag.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Erstmal danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben. Mit der Neuinstallation des BS läuft mein Inet nun wieder wie es soll.
...