1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mareksl Einsteiger_in (53 Punkte)
Hey!
Ich habe heute meinen PC gestartet, und ich sah statt den Explorer nur mein Hintergrund.
Ich habe versucht explorer manuell mit dem TaskMgr zu starten, es erschien für 1 sek und ging wieder aus.
Ich habe in SafeMode gestartet, aber hatte das gleiche Problem.
Ich habe HijackThis, SDFix und Combofix benutzt, immer noch alles gleich.
Was erwähnenswert ist: ich hatte am Tag davor einen Virus und zwar den "W32/Polip.A" den ich aber mit Stinger (McAffee) gelöscht habe.
Weiss jemand was los ist, und was ich machen kann?
Ich benutze WinXP SP1 (Ich weiss, alt...) auf einem Intel Mac Mini 1.83 GHz. (Nicht der beste PC, reicht erstmal aber...)
Danke!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

der W32/Polip.A ist ja schon länger im Umlauf, dein System ist vermutlich nicht nur bzgl. der Service Packs etwas im Rückstand.

Das Dumme an der Sache ist, der W32/Polip befällt EXE-Dateien und beim Entfernen/Reparieren können die auch unbrauchbar werden. Welche und wieviele Dateien repariert wurden, kannst du bestimmt nicht mehr nachvollziehen, die müssten nämlich komplett neu installiert werden. Was zumindest bei normalen Programmen kein großes Problem sein sollte, bei System-Dateien sieht es da schon anders aus und vermutlich ist nicht nur die Explorer.exe davon betroffen.

Sichere deine Daten, erstelle dir eine XP-CD mit integriertem SP3 und installiere XP damit neu. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, ein garantiert sauberes und ein relativ aktuelles System.

Gruß
Kalle
...