2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von johannes111 Einsteiger_in (47 Punkte)
Unter Googel sehen ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Computer hat zwei USB Steckvorrichtungen.
Ich habe mir eine Digitalkamera zugelegt. Die Verbinduung mit dem USB Kabel zum PC funktioniert nicht. Laut Beschreibung muss USB 2.0 sein. Offentsichtlich fehlt der Treiber.
Kann mir jemand helfen, den richtigen Treiber (freeware) zu finden ?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
normalerweise sind bei Digi-Cams entsprechende Treiber mit dabei. Leider verrätst du nicht den Hersteller & Typ. Schau mal auf der Hersteller-Web-Seite nach da kann man das i. d. R. runterladen.
Prüfe mal im Gerätemanager ob da Fehler angezeigt werden.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
2 Sachen also zu klären:
a) was für eine Kamera? Hersteller? Modell?
b) hast denn der Rechner USB2.0? Oder nur USB1, weclhes gleich aussieht? Brauchen Details übers Mainboard.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wenn das derselbe Rechner ist, wie in diesem Thread:
www.supportnet.de/t/2244346,
könnte das daran liegen, dass Win98 - auch wenn Microsoft das Gegenteil behauptet - generell noch Schwierigkeiten mit USB-Geräten (spieziell USB-Massenspeichergeräten) hatte.
In dem Fall kann ich wirklich nur zu einem Umstieg auf Win2k oder WinXP raten.
Und wenn das Schätzchen tatsächlich noch ein Pentium2 ist, solltest du heimlich still und leise mal ein eine Neuanschaffung denken.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Johannes,

den Treiberproblemen kannst Du aus dem Wege gehen, wenn Du Dir für ein paar Euronen einen Kartenleser zulegst und damit die Speicherkarte der Digitalkamera ausliest.

Ich habe seit langer Zeit mit dieser Lösung und mit verschiedensten PC´s sehr gute Erfahrung gemacht. Schon alleine die Handhabung erscheint mir viel einfacher als der Anschluss der Kamera über ein spezielles Kabel.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin noch mal...

Ich bin ja auch ein Freund von Kartenlesern - allerdings haben die Dinger unter Win98 dieselben Probleme wie USB-Sticks, externe Festplatten oder eben Digicams, weil häufig vom Hersteller kein spezieller Win98-Treiber mehr angeboten wird.
(ich gehe jetzt mal davon aus, dass es um den in Antwort 3 verlinkten Rechner geht...)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Puh.... bei dem alten Rechner würde ich nix mehr aufrüsten. Wenn Du wirklich schon das Betriebssystem Win2000 liegen hast, würdest Du mit einem PC für 250-300 Euro eine Riesensprung nach vorn machen....
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@ Zemmel:
bis jetzt habe ich noch an jedem PC Kartenleser zum Laufen gebracht, allerdings zugegebenermassen musste ich da auch schon mit USB 1.1 -Typen schaffen. Und einmal musste ich einen Universal-USB-Treiber installieren. Der war mal auf einer CD aus einer Computerzeitschrift drauf. Leider finde ich die im Moment nicht in meiner Sammlung.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Universal-USB-Treiber

Kartenleser lesen "Mass Storage Devices", wie eben Kamerakarten, Sticks etc. - der folgende (altbekannte) Treiber kann da die Lösung sein:
Maximus Decim Native USB Gerätetreiber (NUSB) für Windows 98 SE
Allerdings ist die Installation manchmal eine Qual - nicht dass der Treiber nicht funktionierte, sondern dass (falls vorhanden) USB2.0 tatsächlich läuft, bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit NICHT USB1.1 entspricht...
Ob es klappt, kann nur durch Probieren herausgefunden werden, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht... oft ging das Gefrickel Stunden lang, und welcher Kniff oder Weg in Verbindung mit bestimmten Windows-Dateien nun der Richtige war, konnte ich am Ende nie sagen, leider... :(
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Morgen,

alle meine bisher genutzen Geräte konnten mehr oder weniger auch mit einem 1.1 USB-Anschluss leben, auch neuere Geräte, ob das manchmal noch Sinn macht hängt ebend auch von deren Grösse, Verarbeitung und Nutzung der Daten ab.

Wenn Du nur über einen alten USB-Anschluss verfügst, empfehle ich Dir den Einsatz einer USB-Steckkarte mit einen USB 2.0 Anschluss, der PC und Deine persönliche Zeit wird es Dir danken.

Was mir noch einfällt, das es auch bei W98 mehrere Versionen gab, welche hast Du, wegen der besonderen USB-Installation, hier ist die Reihenfolge und die Richtigkeit der Treiber gemeint.

Ansonsten sollte ein älteres Knoppix (BS) eine Verbindung und die Übertragungung der Daten auch möglich machen.

Gruss Frank
...