1.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Wenn ich meinen pc anschalte kann ich zwischen dem abgesicherten Modus, der letzten funktionierenden form oder windows normal starten wählen. Allerdings geht der pc bei allen sachen nach kurzer zeit einfach aus. Wenn ich ihn dann wieder anmache, geht erstmal garnichts und er geht schon nach wenigen Sekunden aus. Muss also immer so ne halbe stunde warten bis er wieder geht.
Was könnte das sein?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da hilft, nach der oben gegebenen Beschreibung, nur eine Reparaturinstallation (ich gehe von WinXP aus).

Funktioniert wie eine Neuinstallation, mit dem Unterschied, dass die Daten und Programme erhalzen bleiben.

Achtung!! Bei Reparaturinstallation alles genau lesen und keine Formatierung zulassen, sonst ist alles weg

Gruß

Helmut

P.S. beim nächsten Mal bitte eine bessere Überschrift, denn Computerprobleme haben die meisten hier
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde interessehalber mal nachsehen, welche Temperatur der Prozessor hat und ob der Lüfter überhaupt noch läuft.

Vielleicht ja auch ein ausgefallener Netzteillüfter. Oder im Inneren was zerfallen. Weiß nicht wie lange ein Netzteil hält ohne Lüfter oder Luftleitbleche.

Dass Windows sich alle halbe Stunde selbst repariert, um wieder mal ein paar Minuten zu funktionieren, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da war ich etwas auf einem falschen Dampfer, die Idee von @export könnte eher hinkommen. Überprüfe mal die Lüfter und Kühlkörper, notfalls reinigen.

Für weitere Hilfe wären die Daten des PC's nicht schlecht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für die Antworten!
So weit ich das erkennen konnte war nix auffälliges im pc, lüfter funktionierten alle. Er geht aber trotzdem noch nach kurzer Zeit aus.
Hab dann mal im BIOS gefunden:
CPU Temperature: 110°
MB Temperature: 31°
CPU Temperature erscheint mir doch schon hoch. Was ist normal?
Hab ein Intel Pentium 4 Prozessor 515 (2,93 GHz).
Sind sonst noch irgendwelche Daten nützlich?
0 Punkte
Beantwortet von
CPU Temperature: 110°
Normal sind für die CPU bei der Boardtemperatur schätzungsweise etwa 40°C nach dem Start.
Maximale Temperatur 68°C.

Also wenn der Lüfter wirklich dreht, und das Bios keine falschen Werte liefert, hat der Kühler keinen richtigen Kontakt mehr zum Prozessor. Eher gar keinen. Glaube ja nicht, dass Dreck allein so hohe Temperaturen verursacht.

Inspiziere den Kühler mal näher.
Kannst du ihn nicht mehr erkennen, startet der PC wahrscheinlich schon, wenn du ihn mal (vorsichtig) mit dem Staubsaugerpinsel(wenn vorhanden) absaugst.
PC natürlich ausschalten.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
110° ist bissel sehr viel, das stimmt....
...