3.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
also ich hab nen Problem mit meinem Recher ich hatte mir einen bei Alternate bestellt und zusammen gebaut, und nein ich hab nichts falsch eingebaut :)
Also beim 1sten Mainboard wurde mir gesagt Bios ist falsch eingestellt, jedoch als ich dies gemacht hatte lief es immer noch nicht anders -.-
Dann hab ich das Mainboard eingeschickt und ein anderes bekommen bei dem wiederum das gleiche problem auftritt !!!
Genauer Ablauf :
ich starte den recher --> 5 min später er ist aus und startet neu
mit der Zeit läuft er immer weniger minuten d.h. am ende ging es nur noch aus, an, aus, an usw.

Bitte um hilfe
woran liegt es?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wenn der Rechner einfach aus geht, würde ich mal das Netzteil tauschen. Klingt sehr danach

Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hört sich im ersten Moment wie ein Temperaturproblem an. Könnte Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter fehlen

Gruß

Helmut

P.S. ein paar Angaben zum PC könnten vielleicht hilfreich sein
0 Punkte
Beantwortet von
Sicher das es das Netzteil ist??

und dazu Ich habe Wärmeleitpaste benutzt ;)

und danke für die schnellen antworten =)

Mfg robin
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

und dazu Ich habe Wärmeleitpaste benutzt

Wieviel??

Zu viel ist nämlich fast genauso schlecht wie gar keine.

Sitzt der Kühlkörper richtig?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Noch vergessen:

Geh mal direkt nach Einschalten des kalten Rechners ins BIOS und behalte da mal Lüfterdrehzahl und CPU-Temperatur im Auge.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
sers nochmal

also da war ne ganze spritze dabei und in der Anleitung stand alles nehmen und gut verteilen das habe ich dann auch getan.
Der Kühler sitzt perfekt und ist gut montiert

mfg robin
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
in der Anleitung stand alles nehmen und gut verteilen das habe ich dann auch getan

Nicht dein Ernst, oder? (ich kann's fast nicht glauben)
Wärmeleitpaste wird hauchdünn aufgetragen.

Wenn das jetzt keine Verar***e ist, solltest du schnellstens den CPU-Kühler wieder abmontieren, alles gründlich reinigen und neue WLP auftragen. Aber DÜNN!!
Ein Tröpfchen von der Größe eine Stecknadelkopfes würde ich für angemessen halten.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
ohh *Z*!

das ist keine verarsche da stand ruhig alles nehmen.

ist das nen prob wenn ich dies nicht tue?

mfg robin
0 Punkte
Beantwortet von
Kann ein Problem sein.
Wärmeleitpaste ist nicht, wie die Bezeichnung irrtümlich suggeriert, in der Hauptsache da, um Wärme zu leiten nach dem Motto "viel hilft viel".

Die hat in erster Linie den Zweck, die mikroskopischen(mit dem schlechten Wärmeleiter Luft ausgefüllten) Unebenheiten in den Kontaktflächen von CPU und Kühlkörper auszugleichen und so die Kontaktfläche zwischen beiden zu maximieren.
Und genau die Menge für diesen Zweck ist das Optimum.

Alles dearüber ist eher hemmend und für noch mehr Paste gibt es auch schon mal auf lustigen Webseiten abschreckende Fotos zu sehen. ;)

Voraussetzung ist natürlich, dass der Kühler nicht irgendwie verkantet oder falsch oder nicht richtig befestigt montiert wurde, so dass die Flächen auch ohne Paste schon nicht plan aufliegen.
In dem Fall nützt weder wenig noch viel Paste was. ;)

Wie schon geraten, zeigt dir ein einfacher Blick auf die Temperatur, ob Handlungsbedarf besteht.
Dazu wäre dann noch wichtig, um welche CPU und welchen Kühler es sich handelt.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann natürlich auch gut und gerne ein Fake sein.
Was soll's. Lustig war's jedenfalls.
...