3.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: als Speicherort für die PDF-Anlage einer erhaltenen Email wird mir automatisch ein Ordner N2123K1L angeboten. Die Pfadangabe lautet:

Programme (C) > Dokumente u. Einstellungen > Administrator > Lokale Einstellungen > Temporary Internet Files > Content Outlook > N2123K1L. Klick - gespeichert. So weit, so gut. Aaaaber ...

...dieser Ordner will von mir nicht mehr gefunden werden. Auf dem genannten Pfad komme ich im Windows-Explorer genau bis zum Ordner Lokale Einstellungen mit drei irrelevanten Unterordnern. Der Ordner Temporary Internet Files wird hier erst sichtbar, wenn ich unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) das Häkchen entferne.

Das nützt aber nichts, weil in diesem Ordner weder der angeblich vorhandene Ordner Content Outlook noch der wiederum darin enthalten sein sollende Order N2123K1L zu finden ist. Blanke Ironie: wenn ich den PDF-Anhang nochmal dort abspeichern will, wird mir angesagt, die Datei sei schon vorhanden ...

Im Windows-Explorer habe ich übrigens unter Extras > Ordneroptionen eingstellt, dass mir alle versteckten Dateien und Ordner angezeigt werden sollen.

Ich freue mich über jede Hilfestellung und bedanke mich schonmal vorab.

Gruß
Wolfgang

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Wolfgang,

ich kenne dieses Problem in meinen Netzwerk mit XP und Vista.

Die Lösung war, unter Vista den Ordner und den letzen Unterordner freizugeben. Vista meckert da wegen der Freigaben - (einfach bestätigen)
Danach funktionierte das soweit.
Beim dem Aufruf des Ordners muss ich das Password neu eingeben. (damit kann ich leben)

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Ist der Standard-Ordner für temporäre Outlook-Dateien. Soltest dort keine Dateien speichern. Egal...

Windows-Explorer starten und im Adressfeld den genauen Pfad rein:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content Outlook\N2123K1L

Dann ENTER...

(also _nicht_ in der Ordnerstruktur rumklickern)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo Yossarian,

vielen Dank für die Antwort, aber es klappt nicht. Ich habe die Adresse aus deiner Antwort kopiert und in die Adresszeile des Windows-Explorers eingefügt. Ich erhalte die Meldung, dass der Ordner nicht gefunden wurde. Vergleich der Pfadangabe durch erneuten Speicherversuch des PDF-Anhangs zeigt, dass die Adresse stimmt. Auch die Suche-Funktion (gestern schon durchgeführt) bringt keinen Erfolg.

Übrigens WOLLTE ich die PDFs nicht dort ablegen, sondern Windows meinte, ich SOLLTE. Da es sich um etliche PDF-Anhänge aus mehreren Emails handelte und ich keine Lust hatte, jedesmal meinen gewünschten Speicherort neu einzutippen, wollte ich die Dokumente im vorgeschlagenen Ordner sammeln und später an ihren Bestimmungsort verschieben.

Nun, ich könnte es dabei belassen, aber mich interessieren zwei Fragen:

1. Warum schlägt Windows diesen Speicherort vor, wenn dort - wie du schreibst - gar keine Dokumente abgelegt werden sollten?

2. Wieso findet die Suche-Funktion diesen/diese Ordner nicht?

Mir gefällt es nicht, dass mein PC mich an der Nase herumführt. Deshalb würde ich mich über weitere Beiträge zur Lösung dieses Rätsels freuen.

Gruß
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Du siehst deswegen im Ordner "Temporary Internet Files" nichts, weil dieser vom Explorer speziell dargestellt wird (wie z.B. auch der "Fonts"-Ordner). Lange Rede kurzer Sinn:

Start -> Ausführen -> cmd -> Ok -> folgendes eintippen und anschließend ENTER:
cd C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\

Nächstes Kommando eintippen, anschließend ENTER:
dir

Was wird dort alles aufgeführt?
0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt der Speicherpfad wirklich 100%ig?

Ich arbeite ja sonst mit Outlook 2003, aber nach einem Test mit Outlook 2007 bin ich in der starken Annahme, daß du "gelogen" hast... nimm das Wort nicht krumm ;o)

(du hast uns übrigens deine Outlook-Version nicht verraten, aber ich bin ja Hellseher)

Mit relativer Sicherheit lautet der Pfad

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.Outlook\N2123K1L

Man beachte den Punkt zwischen Content und Outlook! Hast du also wirklich korrekt abgetippt?
Nur du selbst kannst das wirklich kontrollieren.

(bei der Zeichenfolge am Ende bin ich mir natürlich nicht sicher, soweit reichen meine hellseherischen Fähigkeiten dann doch nicht ;o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Standardmäßig schlägt Outlook zum Speichern den Ordner "Eigene Dateien" vor. Scheint bei dir also irgenwie irgendwas verstellt zu sein.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
@Yossarian: wenn ich die Anlage direkt öffne (statt speichere) und im betreffenden (meist Office-) Programm "Speichern unter..." wähle, dann sehe ich ja, wo die Datei (temporär) liegt. Und das ist besagter Pfad (bei mir allerdings ohne "Content.Outlook").
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
@ Yossarian:

Yepp! Es funktioniert! Ja, und du Hellseher hattest recht: ich benutze Outlook 2007. Und du hattest weiter recht: Der Fehler liegt tatsächlich beim Punkt (besser: Pünktchen) zwischen 'Outlook' und 'Content'. Der gehört dahin, aber ich kann ihn kaum sehen. Deshalb habe ich auch 'gelogen'. ;o) Meine Augen sind tatsächlich mein Schwachpunkt. Ich habe also künftig eine Option mehr bei der Fehlersuche.

Hast du eine Ahnung, was denn bei meinem Outlook verstellt sein könnte, dass der mir zum Speichern so einen Stuss anbietet? Ich hab' da nichts gemacht. Ehrlich!



@ dir:

Wenn ich 'cmd' aufrufe, steht da schon "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>". Wenn ich hinter dem > dann C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\, kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich hinter dem > mit 'Lokale Einstellungen' fortfahre, ebenfalls. Andererseits kann ich diese Pfeilspitze nicht löschen. - Was mache ich falsch?

Und was meintest du mit: "Nächstes Kommando eintippen"? Oder ergibt sich das, wenn die vorherigen Schritte ausgeführt sind?

(Die Lücken in den ersten beiden Zeilen krieg ich einfach nicht weg! Mache ich schon wieder was falsch? - In diesem Forum fehlen eindeutig Smilies ...)


Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Also... es kann da unterschiedliche Verhaltensweisen geben:

Wählt man "Anlagen speichern" in der Mail oder Rechtsklick auf Anlage und Speichern unter (ohne die Anlage vorher zu öffnen!) dann sollte eigentlich der Standard-Ordner "Eigene Dateien" vorgeschlagen werden (wenn nichts verbogen ist).

Anders kanns aussehen, wenn die Anlage zuerst direkt aus der Mail geöffnet wird und dann im entsprechenden Programm gespeichert. Outlook legt geöffnete Anhänge erstmal temporär in diesem "ominösen" Ordner ab.
(bei OL2003 übrigens unter ...\Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLKxxx)

Was das jeweilige Programm (Adobe, Office etc.) dann als Speicherordner vorschlägt ist vielleicht etwas unbestimmt...

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
So, ich glaube, jetzt hab ichs begriffen und auch ausprobiert!

Ich hatte den Anhang tatsächlich direkt aus der Mail geöffnet und dann auf "Speichern unter ..." geklickt. Der dann angebotene Speicherort ist - wie son quatsch geschrieben hat - der Ort, an dem sich der Anhang zum Zeitpunkt des Öffnens befindet, und zwar temporär, vorübergehend eben. Wenn ich diesen angebotenen Ordner nicht mag und der ja auch gar nicht zum Speichern gedacht ist, schließe ich also den Anhang wieder, gehe mit Rechtsklick auf den geschlossenen Anhang und schon bietet mir Office (oder wer auch immer) die "Eigenen Dateien" als Speicherort an. Damit kann ich zufrieden leben!

Einen herzlichen Dank an alle, die sich um Hilfestellung bemüht haben!

Wolfgang
...