2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
nun habe ich gelesen, dass es versch. Festplattenarten (z.B. IDE, SATA) gibt. Vorallem, dass Vista nicht mit allen Arten zurecht kommt. Ich habe zwar XP und es klappt auch alles wunderbar. Jetzt wollte ich nur mal sehen, was ich denn für eine Festplatte habe. Ich habe zwar Everest auf meinem Rechner, aber ich weiß nicht wo ich nachsehen muss. Kann mir evtl. jemand helfen?
Danke.
Gruß Bird

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@ Bird

Was für ein Mainboard hast Du denn überhaupt ?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Man muss unterscheiden: Zum einen gibts den tatsächlichen physikalischen Aufbau einer Platte wie z.B. herkömmliche Platten mit einer oder mehreren Scheiben oder moderne Solid State Drives ohne Mechanik. Zum anderen die Schnittstelle. Für Dein Anliegen und erst recht für das jeweilige Betriebssystem ist der physikalische Aufbau, also die Geräteart im weitesten Sinne, jedoch ohne jede Bedeutung. Es zählt einzig und alleine die Schnittstelle. Schnittstellen wären SATA, IDE (auch ATA oder PATA genannt) und SCSI.

Das Vista nicht mit allen Festplatten-Schnittstellen zurecht kommen soll ist schlicht Unsinn. Wo hast Du das bitte gelesen? Im Gegenteil, je neuer das Windows desto mehr verschiedene Festplatten-Schnittstellen werden i.d.R. unterstützt. Und was nicht von Windows direkt unterstützt wird, z.B. ein exotischer, wenig verbreiteter Schnittstellen-Controller, kann dann doch durch den entsprechenden Treiber zur Zusammenarbeit bewegt werden. Vergiss das also gleich wieder von wegen nicht zurecht kommen.

Was Deine Frage zu Everest angeht: Unter Datenträger->ATA solltest Du Deine Festplatte(n) finden können. Wenn diese dann in der Geräte-Liste oben ausgewählt wird(werden), kann unten in der Eigenschaften-Liste unter "Geräteart" (sehr unglückliche Bezeichnung) die Art der Schnittstelle gelesen werden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
hier
www.file-upload.net/download-1743255/Everest.doc.html
habe ich mal gezeigt, was ich für eine Motherboard habe. Ich muss in den nächsten Stunden weg und komme erst in einer Woche wieder zurück.
Ich melde mich aber auf jedem Fall wieder.
Zunächst vielen Dank für die zugedachte Hilfe.
Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Mainboard: Gigabyte GA - K8NS

Unter Datenträger findes Du dann die Festplatte

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Lutz
Hab ich doch bereits in A3 erklärt!?
...