2.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von neueradler Einsteiger_in (23 Punkte)
hi

mein rechner friertt häufig ein oder started von selbst neu, selbst nach kompletter neuinstallation von xp.
im gerätemanager standen 3 controller auf gelbem fragezeichen, dachte daran könnts liegen.
für ethernet controller und raid controller hat die automatische suche über windows internetupdate nichts gebracht. aber für den audiocontroller. das hab ich dann installiert und das gelbe fragezeichen verschwand auch und er zeigt mir jetzt so n ganz tolles audiocenter mit schniekschak etc. an, dafür läuft überhaupt kein sound mehr. weder beim hoch oder runterfahren, noch bei zocks oder musik.

weiss jmd. wie das nu rückgängig, überspielt oder ersetzt werden kann was ich da installiert hab? dachte eigentlich es wär der korrekte treiber, da von microsoft windowsupdate ausgesucht. zuvor ging der sound übrigens auch mit fragezeichen vorm audiocontroller, ist allerdings auch ca. stündlich abgeschmiert.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai neueradler,
was fuern compi? desktop oder laeppi?
schreib doch was zum hersteller und modell oder zum mb
hast keine orginal mb-cd?

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von neueradler Einsteiger_in (23 Punkte)
hi oti

kein lappi, nen normaler amd athlon für zuhaus, der bestimmt schon 4 oder 5 jahre alt ist. es müssten 2.8 ghz oder 3.2 ghz sein, die rams sind entweder 500+ oder 1000+ ich weiss es nicht mehr. die graka ist eine raedon 9600 se und die soundkarte ist von typhoon (acoustic 4 sound card). ich hab keine cd zum mainboard, die ist schon lange verschollen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
lade dir hier die Standaloneversion von SIW herunter:
http://www.gtopala.com/
...kannste auf dem Rechner direkt ohne Installation ausführen und poste hier anschliessend die Infos zum Motherboard

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von neueradler Einsteiger_in (23 Punkte)
ok werd ich heut abend machen. bis später
0 Punkte
Beantwortet von neueradler Einsteiger_in (23 Punkte)
hi Ralf

Motherboard:
KT600 (CoreCell)
Hersteller: MSI
Chipsatz: VIA Technologies
(north Bridge:) VIA VT8377 Apollo KT600
(south Bridge:) VIA VT8237
0 Punkte
Beantwortet von neueradler Einsteiger_in (23 Punkte)
entschuldigung für den doppelpost, aber ich hatte eine information vergessen.

der Name des Motherboards ist komplett:

MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590v2.0)


lg
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von neueradler Einsteiger_in (23 Punkte)
danke aber
hab xp nun komplett neuinstalliert.

seit 2 tagen kein problem mehr mit pcabstürzen, scheint daran zu liegen, dass ich ihn von innen sauber gemacht hab, oder weil ich nun xp service pack 3 installiert hab, was vorher nicht der fall war.

das einzige was geblieben ist, ist der sound kackt immer noch nach bereits paar minuten ab, egal ob youtube, zock, etc.

also hab ich quasi nurmehr noch n soundproblem (hoffentlich), macht es da sinn den treiber fürs komplette mainboard aufzuspielen? hatte mir heut mittag mal die regulären mainboardtreiber für den soundslot runtergeladen und sie installiert, mit dem ergebnis, dass der rechner dauerneustartet sobald ich windows erreich. also neuinstallation.
...