1.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo und moin

Bekomme G-Earth nicht richtig ans laufen.
wenn ich zum Beispiel eine Markierung setzen will, kommt das Fenster zum eintragen, blinkt aber nur seltsam und verschwindet dann im Hintergrund.
Um das zu beenden muss ich das Programm schliessen und neu starten.
Hab in den Einstellungen nichts gefunden.
Hat jemand einen Plan??

Vielen Dank im voraus.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich liegt ganz sicher am Grafiktreiber. Überprüf die XOrg-Einstellungen bitte mal und poste sie am besten auch mal.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
sag mir bitte noch, wie ich die XOrg-Einstellungen überprüfe.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

och, seid ihr denn alle im Urlaub? Kann mir keiner sagen was ich machen soll?

Gruß Anne
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
also ich glaube nicht das dies etwas unmittelbar mit der xorg config zutun hat.. eher ein fehler in der software.

sonst funktioniert das programm fehlerfrei?

ich würde google earth zunächst wieder deinstallieren und von google selbst die linux version herunterladen - aktuell version 5.

du erhälst die datei GoogleEarthLinux.bin

du öffnest ein terminal/shell und wechselst in das verzeichnis, welches die datei enthält:

z.b.

cd /home/benutzername/Desktop [Enter]
oder
cd /home/benutzername/Downloads [Enter]


dann das programm starten


sudo sh GoogleEarthLinux.bin [Enter]


nach dem letzten befehl musst du dein passwort eingeben - es wird allerdings beim tippen nicht angezeigt. mit [enter] das passwort bestätigen.

so nun werkelt das los und bringt dir nach einiger zeit einen grafischen dialog oder auch hilfreiche fehlermeldungen ;)

im dialog wählst du oben

/opt/googleearth/

und unten

/usr/bin/


beides sollte evtl. auch schon ohne tippen zur auswahl stehen.

so nun besteht gewisse chance, das dein problem behoben ist.
0 Punkte
Beantwortet von
die Ursache ist doch ganz einfach die, dass auf Grund des mangelhaft optimierten Grafiktreibers die Software sehr schleppend arbeitet.

Ein vernünftig arbeitender GLX-Treiber und alles ist ok.
Bei mir läufts.
...