6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:

Tabelle 1:

Spalte B = Standort
Spalte C = Produkt-Typ

Tabelle 2:

Spalte A = Standort
Spalte B = Produkt-Typ
Spalte C = Projekt

Dies ist der Aufbau meiner beiden Tabellen, wobei man Tabelle 2 als eine Art Überzetzungsliste sehen kann d.h. jede Kombination kommt nur einmal vor!!

Jetzt brauche ich eine Formel für Spalte A in Tabelle 1 die mir bei gleicher Kombination von A und B aus Tabelle 2 mit den "TEXT" aus Spalte C in Tabelle 2 einträgt.

Habe es schon mit SVERWEIS und Summenprodukt probiert, aber anscheinend können diese Formeln nur Werte und keinen TEXT als Ergebnis wiedergeben.

Hat jemand eine Idee????

Danke schonmal.....Gruß Lefty

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (37 Punkte)
Servus Lefty,

probiere es bitte einmal mit dieser Formel (in Tabelle 1, A2):

=WENN(UND(B2=Tabelle2!A2;Tabelle1!C2=Tabelle2!B2);Tabelle2!C2;"Keine gültige Kombination")

Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem verstanden habe, das File zu posten würde helfen.

BG Bernhard
0 Punkte
Beantwortet von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Hallo Bernhard,

deine Formel Funktioniert wenn Tabelle 1 und 2 gleich aufgebaut sind, aber in Tabelle 2 gibt es jede kombination genau einmal, aber in Tabelle 1 kommen die Kombinationen mehrere male vor und dann hätte ich gerne auch jedesmal den zur Kombi passenden Text aus Spalte C aus Tabelle 2 zugeordnet.

Gruß Lefty
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lefty,

Formel für Tabelle1 A2

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(B2&C2;Tabelle2!A$2:A$100&Tabelle2!
B$2:B$100;0));"";INDEX(Tabelle2!C$2:C$100;VERGLEICH(B2&C2;Tab
elle2!A$2:A$100&Tabelle2!B$2:B$100;0)))


Formeleingabe mit der Tastenkombi Strg+Shift+Enter abschließen und
evtl. Bezüge anpassen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal damit

=INDIREKT(ADRESSE(SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$1:$A$6=Tabelle1!A1)*(Tabelle2!$B$1:$B$6=Tabelle1!B1)*(ZEILE($A$1:$A$6)));3;1;1;"Tabelle2"))

die Grenzen sind natürlich anzupassen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Danke,

hat mit beiden Formeln geklappt!!!!

Nur nochmal eine kleine Frage zu deiner Formel Helmut.....

Am ende die 3 ist die Spalte die ich wiedergeben will in Tabelle 1, richtig?

und wofür stehen die beiden 1 die nach der 3 kommen???

meine das hier: *(ZEILE($A$1:$A$6)));3;1;1;"Tabelle2"))
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mache mal die Funktion Adresse() auf, dort wird erklärt wöfür die Werte gebraucht werden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lefty,

sowohl Helmut als auch ich haben zu kompliziert gedacht.

So geht's einfacher

=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A$2:A$6=B2)*(Tabelle2!B$2:B$6=C2)*Tabelle2!C$2:C$6)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @rainberg,

so wie ich es vestehe steht in Spalte C ein Text und dann funktioniert deine Formel nicht, daher meine Formel in AW 6.
Sonst ist deine Formel ok.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

nicht AW 6 sondern AW 4

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

hast recht....

Habe es schon mit SVERWEIS und Summenprodukt probiert, aber anscheinend können diese Formeln nur Werte und keinen TEXT als
Ergebnis wiedergeben.


....ich hatte diesen Satz überlesen und angenommen, dass das Projekt aus einer Nummer besteht.

Gruß
Rainer
...