3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
mein System ist seit meinem neuen Prozessor so richtig langsam.
Ich habe das aber nur auf XP 32bit, auf Ubuntu Linux 64bit geht das ding ab wie ne Rackete.
Ich habe mal ein 3DMark06 Test gemacht, und es ist definitiv der Prozessor schult (in dem CPU Test hatte ich 0-1 FPS, sonst immer 30-80)
Hier der Screen:

http://img3.abload.de/img/resultsic8i.jpg

Was kann ich machen? Ich will mir nicht XP 64bit für 100€ kaufen müssen

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der CPU test ist immer so langsam -.-
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da solltest du dein win xp komplett neu aufsetzen und den aktuellen treiber für die grafikkarte installieren.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
30-80 fps beim CPU-Test, lol.
Passt doch, der Benchmark.
Kauf dir einen i7 oder bleib besser bei Ubuntu...

Außerdem ist in 98% der Fälle nur einer schuld, und dass ist nicht der Prozessor....
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal, ist der Rechner nichtnur im Benchmark langsam, sondern generell (30sek bis Firefox startet etc) und das LIEGT NICHT AN MIR!
Ausserdem habe ich schon den neusten Grafikkartentreiber sowie Windows neu aufgesetzt.

Und ich meinte auch nicht 80 fps im CCPU Test, sondern beim GPU test etc
0 Punkte
Beantwortet von
Na ja, ich hab mal mein vor 18 Monate installiertes XP32bit gestartet und den aktuellen FF installiert und grob eingerichtet.
Der startet nach etwa einer zehntel Sekunde und ist nach maximal einer mit fertig geladener persönlicher Startseite einsatzbereit.
Glaub nicht, dass das am E8500 liegt, der bei mir drin ist.^^
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du dir so ein Mist installierst wie den Benchmarkcheck, brauchst du dich auch nicht zu wundern wenn der Rechner so lahm ist. Das Ding schnüffelt doch nur rum. Schau mal auf deinen Screenshot links unten in der Ecke, der ist ja immer noch mit der Seite von futuremark beschäftigt. Guck auch mal was da so noch im Hintergrund läuft oder installiere das System nochmal und lass den Kokolores von 3DMarks weg.
Übrigens auch manche Virenscanner können das System ausbremsen!
0 Punkte
Beantwortet von
Der Rechner war auch vorher, bevor ich jegliche Tools installiert habe, langsam.
Kann es den am Bios oder so liegen? Sollte ich mein Bios updaten? Gibt es für den Prozessor bestimmte Treiber?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
schau mal mit einem Tool wie "ProcessExplorer" nach welcher Prozeß soviel CPU-Zeit frißt. Eventuell ist auch ein defekter/fehlerhafter Treiber schuld.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Prozessor benötigt keine Treiber und da er korrekt erkannt und mit richtigem Takt läuft, auch kein Biosupdate.

Wie gesagt, passt das Benchmarkergebnis in etwa zu deiner Hardware.
CPU Score passt, die Grafikkarte könnte vielleicht was mehr bringen.
Kann an der Ausstattung des Modells liegen oder auch an veralteten Treibern oder dem Rest des PCs, Betriebssystem eingeschlossen.
Also ist da nichts außergewöhnlich langsames.
Wenn du bedeutend mehr willst, schaff dir eine bessere Karte an.

Was deine anderen Probleme betrifft, auch Firefox, ist der Tip, mal die laufenden Prozesse durchzuchecken, schon mal ein Anfang.
Dabei ist aber nicht gesagt, dass es zu einem schnellen und guten Ende führt. ;)

Ich wäre ja gleich für plattmachen und vernünftig aufsetzen.
Das erleichtert die Suche nach dem Wesentlichen bei Problemen ungemein.
Treiber findest du beim Mainboardhersteller, wenn's nicht gerade ein Komplettrechner ist.
Für die Grafikkarte ist Nvidia zuständig.
An der Spieleleistung wird es nicht viel ändern. Da kommt vermutlich nicht viel mehr raus.

Die 100 € für XP 64bit kannst du dir getrost sparen. Da kriegst du nur noch mehr Probleme.
Wenn du meinst, 64bit würden was ändern, dann würde ich an deiner Stelle Windows 7 64bit auf eine freie Festplatte installieren. Das kostet nix und stört weder XP noch Linux, wenn du es richtig anstellst. 4GB RAM hast du ja, nach den 3,3 bei XP zu urteilen.
Ändern würde vermutlich vor allem die Neuinstallation was, bevor du den Rechner mit diversen Programmen malträtierst und das System womöglich noch zusätzlich dahinoptimierst.
Meist schon geschehen, bevor das Betriebssystem überhaupt einen Treiber und WindowsUpdate zu Gesicht bekommen hat.
Alles schon dagewesen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da solltest du dein win xp komplett neu aufsetzen und den aktuellen treiber für die grafikkarte installieren.

vadder


lange rede kurzer sinn
...