8.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich habe meinen PC in verschiedene Laufwerke unterteilt. Mir wird immer mal wieder angezeigt, dass C zu wenig Speicherplatz hat. Das behebe ich indem ich unegnutzte Programme runterschmeiße. Wenn ich Radioprogramme rippe, speichere ich aber auf D oder H ab. Obwohl ich also Programme gelöscht habe, stürzt mein PC ständig ab, wenn ich Radioprogramme mitschneide. Hängt das zusammen?

Danke Ines

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derbenny20 Einsteiger_in (45 Punkte)
wieviel speicherplatz ist denn auf der C frei?
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
hallo---

Vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher? Oder der freie Speicherplatz auf C reicht nicht für den entstehernden Cache.

Grüße Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo iwachs,

hast du schon mal eine Datenträgerbereinigung gemacht?
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
auf C sind aktuell nur 374 MB. Das ist schon wenig.

Ines

Was ist eigentlich ein Ereignisprotokoll? Kann ich irgendwo schauen, warum der PC dauernd abstürzt?
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo

das Protokoll findest du in der Computerverwaltung.
Hier nochmal ein Link:
www.htlwy.ac.at/~ba/Doku/XP-Troubleshooting.pdf
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
...also inzwischen weiß ich gar nichts mehr. Ich denke es liegt am Arbeitsspeicher. Ich habe eine Datenbereinigung versucht. Kein Programm war offen, die Datenbereinigung startete und das System stürzte sofort ab. Dann wollte ich mit Spybot scannen und es passierte das gleiche. Danke für den Tipp. Ich hoffe ich verstehe das.

Viele Grüße Ines
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Ines,

ich denke mal der Arbeitsspeicher ist es nicht, eher die von dir angesprochenen 374 MB, das ist mal definitiv zu wenig, alleine schon die Auslagerundsdatei kann das doppelte an Speicherplatz gebrauchen.
Diese wiederum kann man auch auf eine andere Partition legen, was aber nicht wirklich das Problem lösen wird.
Ich denke du brauchst jemanden der sich mit einer Softwareseitigen Partitionverschiebung auskennt, natürlich mit einer zwingenden Datensicherung von Laufwerk C

Temporär kannst du Platz schaffen (lassen wir das rippen mal außen vor= mit Start --> Ausführen %temp% mit Ok oder Enter bestätigen und alles gefunde löschen. Es wird Dateien geben die gerade in Verwendung sind, und nicht zu löschen sind aber lohnen tut es sich schon.

Lange Rede noch kürzerer Sinn du benötigst Platz auf C
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Ines,

welches Programm benutzt du um Radiopromme mitzuschneiden?

Der Grund dieser Frage ist folgender:
Ich möchte mal reinschauen wo dieses Programm temporäre Daten ablegt und ob man den Ort ändern kann.
Ich denke auch an das da zuviel von dem Programm "herumliegt"

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ich habe einmal den Radiotracker, der legt die temporären Dateien aber wohl auch auch D ab und ich habe winamp. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit dem Update von winamp auf Version 5,552 zusammenhängt. Denn das ist erst ein paar Tage her.

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Winamp legt die Temp Dateien in einen eigenen Ordner ab - hatte mich auch auch mal gewundert.

ich such dir mal ein Tool wo du sehen kannst wo " der Fehlerteufel" sich versteckt.
...