1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo!
Ich habe ein Notebook mit Vista Home Premium und integriertem WLAN.
Ich würde gerne damit auf einen Rechner zugreifen,der mit einem FRITZ WLAN-STick ausgerüstet ist und auf dem Win XP Professional installiert ist.
Mit meinem vorherigem Notebook,das auch mit Win XP lief, war das kein Problem,doch mit dem Neuen klappt es nicht.
Das WLAN an dem neuen Notebook funktionert aber, denn ich habe es schon an einigen WLAN-Routern bei Bekannten ausprobiert und hatte auch jedesmal Kontakt ohne was einstellen oder umstellen zu müssen.
Bei dem XP-Rechner habe ich eine Netzwerkbrücke erstellt, damit ich sowohl mit ISDN (leider!),als auch über LAN zu anderen PC´s auf der Wohnebene,sowie über WLAN eine Etage tiefer Verbindung untereinander habe.
Verträgt Vista so eine Netzwerkbrücke vielleicht nicht?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar

WLANer40

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich vermute hiermit bekommst du das Problem beseitigt

www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

da bei Vista der Aufbau für das Netztwerk etwas anders ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut!

So habe jetzt endlich das Update von Microsoft installiert.
Leider geht mein WLAN noch immer nicht.
Muss ich da jetzt noch was Bestimmtes einstellen?

Vielen Dank

Martin
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hast du alle Netzwerkfreigaben gemacht?

Sonst mal hier nachsehen

www.netzwerktotal.de/


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
@WLANer40:

Schon mal überprüft in den Systemeinstellungen>System ob beide Rechner derselben Arbeitsgruppe angehören. Falls nicht ändern und Neustart durchführen.

Hatte erst letztens hier ein Netzwerk mit 2 Lappis der eine XP Home, der andere Vista sobald die Arbeitsgruppe vereinheitlicht wurde und neugestartet wurde lief es tadellos.

Grüsse,
Stevie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen!

Also Netzwerkfreigaben sind auf beiden Rechnern und beide sind auch in derselben Arbeitsgruppe.Wenn ich das Notebook über Netzwerk-Kabel verbinde, habe ich auch sofort eine Netzwerkverbindung.
Habe den WLAN-Stick auch mal bei einem Bekannten getestet um zu sehen ob er kaputt ist,aber er läuft tadellos.
:-(

Danke aber schonmal für Eure Tipps,vielleicht hat ja noch einer eine zündende Idee

Martin
...