993 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Computer zusammengebaut der auch Onboard-Lan hat (Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC).
Dies wird auch korrekt im Gerätemanager angezeigt.
Doch leider stellt es unter XP nicht automatisch eine Verbindung zu meiner Fritzbox her. Ich muss jedes Mal erst das Lan-Kabel herausziehen und wieder reinstecken, bis es irgendwann funktioniert. Dann klappt es auch wunderbar, alles funktioniert wie es funktionieren sollte (z.B. Internet). Wenn ich dann XP neu starten lasse, ist die Verbindung nach dem vollständigen Hochfahren auch wieder vorhanden.
Schalte ich den Computer aber aus und mache ihn ein wenig später wieder an findet er wieder keine Verbindung. Ich muss dann wieder das Lan-Kabel rausziehen und reinstecken bis er sie wiederfindet.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hast du zufällig deine FritzBox an einer Master-Slave-Leiste angeschlossen und schaltest sie mit dem Rechner zusammen automatisch ab? Die braucht nach dem Anschalten so ihre Zeit, um alle Einstellungen zu laden und eine DSL-Verbindung herzustellen und solange kommst du natürlich auch nicht ins Internet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Tausch des MB würde ganz sicher helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein habe ich nicht. Die fritzbox ist ständig an, muss sie bei mir auch, da sie auch als Telefonanlage agiert.
Es ist auch so, wenn der Computer hochfährt und ich mache nichts bleibt er in dem Zustand keine Verbindung per Lan zu haben. Erst wenn ich das Kabel raus- und wieder reinstecke, findet er eine Verbindung. Am Kabel liegt es im übrigen wahrscheinlich auch nicht, da ich fünf verschiedene ausprobiert habe. Immer das gleiche Ergebnis, nach dem start keine Verbindung.
...