1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich habe oben genannte CPU. Per CnQ-Feature schaltet er zwischen 1 Ghz und 2 Ghz, je nach Bedarf. Wie aber kann ich ihm beibringen, dass er im IDLE-Modus, also wenn man gerade nicht am Platz sitzt, noch mehr Strom spart, sprich noch weniger Leistung hat? Am liebsten wäre mir, dass die CPU dann so wenig Leistung braucht, wie nur möglich.

Irgendwie bin ich zwar mal auf rmclock gestoßen, komme mir damit aber wie ein Noob vor. Ich weiß nicht, wie ich's konfiurieren soll.

Gruß, Sven

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, für den Kern gibt es eine untere Grenze für Taktung und Kernspannung, sie liegt bei dieser CPU bei 1GHz und etw. über 1V - versucht man darunterzugehen, friert das System ein.
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,
das stimmt so nicht ganz. Der Windsor dürfte ein AM2 sein, damit sollte es möglich sein ihn auch bei 800MHz und 0,8V zu betreiben. Hierzu musst du zuerst im BIOS den HT-Link von 1000MHz (respektive 5x, je nach Board) auf 800MHz (oder halt 4x) stellen und C'n'Q deaktivieren. Danach entpackst du das Programm CrystalCPUId und startest es. Klicke mit der linken Maustaste auf das Icon in der Systray und wähle im Fenster des Programms File >> Multiplier Management Settings. Hier kannst du den kleinsten, einen mittleren und den größten Multi auswählen (z.B. 4, 7 und 10). Die 4 ist möglich da der HT-Link auch nur einen 4er Multi hat. Klicke nun auf enable Voltage und wähle passend zu den Multis entsprechende Spannungen (ich habe hier beispielsweise für meinen X2 4400+EE 0,8V, 1,1V und 1,25V eingestellt). Alle anderen Einstellungen kannst du so belassen. Mit einem Klick auf Apply übernimmst du die Settings.
Klicke nun nochmals mit der linken Maustaste auf das Icon so dass das Fenster wieder verschwindet, danach mit der rechten auf das Icon und wähle Multiplier Management.
Führe ausreichend Stabilitätstests durch.
Klappt alles lege im Autostart eine Verknüpfung zu dem Programm mit den Schaltern /HIDE /CQ an, also etwa so
C:\Programme\Crystalcpuid /hide /cq
Hier noch was zum Lesen KlickMich.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Sollte natürlich
C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /HIDE /CQ
heißen. Nach dem .exe und dem ersten Schalter muss je ein Leerzeichen. Das /HIDE steht für minimiert starten, das /CQ aktiviert das Multiplier Management, also das automatische lastabhängige Takten.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke, hat mir sehr weitergeholfen!

Gruß, Sven
...