2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich mache mir gerade ziemliche Kopfschmerzen wegen dem was heute passiert ist und wäre sehr dankbar, wenn Ihr euch dazu äußert.

Ich habe heute den Tower bzw. den Lüfter gereinigt. Dies tat ich schon öfter und wieder mal war eigentlich alles bestens. DIesmal jedoch habe ich auch die andere Seite vom Tower geöffnet. Nicht die offende, sondern die, wo sich hinter der Wand noch eine halbe befindet. Dort habe ich auch mit dem Saubsauger abgesaugt. In dieser halben Wand bindet sich so ein größeres Loch wo ich ebenso mit dem Saubsauger ran kamm. Als dies passierte entstand ein Funken. Er war nicht riesig, aber ich habe mich schon sehr erschrocken Feuer im Tower zu haben. Ruck zuck zog ich den Saubsauger wieder weg und alles war bestens.

Dies war gegen 19 Uhr und die in 3 Stunden ist nichts passiert, trotzdem mache ich mir jetzt den Kopf. Der Pc funktioniert einwandfrei und es riecht auch nicht verbrannt.

Kann was passiert sein oder ist wirklich alles okay? Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
welche wand jetzt? is aus deiner beschreibung nich ganz klar, aber ich denke, du hast heute nicht nur die linke (wenn man von vorne draufschaut), also die, die man für fast alles öffnet, sondern auch die rechte, wo dann direkt das mainboard hinter ist abgemacht.
wohin is der funken gesprungen? ans gehäuse oder mainboard. (evtl auch noch, welche stelle genau)
welches material is der staubsauger?

ich denke, sollte was passiert sein, hättest du das bereits gemerkt (pc geht nicht an, rauchzeichen etc...) und da nichst in die richtung aufgetreten ist, würd ich sagen hast du noch mal glück gehabt. mit sicherheit kann man sowas aber nie sagen.

und für die zukunft merken: sich und alle gegenstände, mit denen man arbeitet vorher erden (aufs gleiche potenzial bringen wie den pc). am besten mit diesen armbändchen, die extra für sowas gedacht sind.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Genau, wenn man von vorne schaut nicht nur die linke Seite, sondern diesmal auch die rechte. Ich Ideot hatte sogar noch den Pc an diesmal. Weiß wirklich nicht was mich da geritten ist! Auf jedem Fall ging der Funken nach oben und der Pc ging komplett aus. Der Saubsauger hatte halt keinen Aufsatz drauf, sondern nur die Metallstange.

Nee, Pc ging sofort wieder an und Rauch kamm auch nicht. Danke für deine Antwort. Dies erleichtert meine Sorgen schon etwas.

In Zukunft werde ich wirklich vorsichtiger sein, denn das heute war mir eine Lehre!
0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,

beim Benutzen lädt sich der Staubsauger statisch auf.
Somit kann es zu Funkenbildung kommen.
Ich wäre damit sehr vorsichtig.
0 Punkte
Beantwortet von
Alles sollte gut sein, da am Ende ja nichts weiteres auftrat...

Einfsch beim nächsten mal vorsichtiger sein ^^.

Hab gerade nen altes mainboard durchgeschmort, schlechtes psu...

Bin gerade traurig, ist aber gerade nich wichtig...
0 Punkte
Beantwortet von
und warum gräbst du jetzt einen 10 Jahre alten Thread wieder aus?
...