1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo

seit kurzem zeigt mein PC nach dem Einschalten das Logo
Intel Inside
ca 5 Minuten lang
bevor er ins Bootmenue umschaltet.
Habe wissentlich nichts geändert.
Bis vor kurzem zeigte er das Logo nur einige Sekunden und bootete sofort.

Wer kann mir helfen?

Danke an alle und schönen Sonntag
MfG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, dasss kanst Du wahrscheinlich im BIOS abschalten
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
schau mal im Bios nach ob du diesen sog. Splash-Screen deaktivieren kannst damit du siehst was sich da im Hintergrund tut. Sollte in den meisten Fällen möglich sein.
Ansonsten klick (nicht ernst nehmen!!!!).
Mach ein paar Angaben zum Rechner etc. das könnte helfen.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Wenn das so lange kommt, erkennt der was an Hardware sehr spät. Schau mal in den Biosoptitionen nach, was das sein könnte oder lade mal im Bios die optimalen Einstellungen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Jürgen und Tubbs

danke für die schnelle Rückmail

Hier die Infos
PHOENIX AWARD BIOS
STANDARD CMOS FEATURES
BIOS VERSION 2.34 (06/18/05)
CPU INTEL PENTIUM 4 r
SDRAM 2x 512 MB (DDR 400MHZ
BS Vista home Premium und 2tes Laufwerk mit XP Home

beide booten wenn der Rechner ins Bootmenue gekommen ist wie bisher normal.

Habe im Bios nachgeschaut und nichts unnormale entdecken können.

Hatte mal in einem Rechner vor Jahren ein P roblem mit der CMOS Batterie, die war leer und hatte nach Austauch wieder einen normal bootenden Rechnen.
Könnte es daran liegen.
Falls ja wie kann ich austauschen ohne Daten zu verlieren?
Danke nochmals für Hilfe und schöne Restsonntag
MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
an Daten kannst du beim Batteriewechsel höchstens den Inhalt des CMOS verlieren und der ist eh hin wenn die Batterie alle ist (er enthält nur die Einstellungen des BIOS).
Die Batterie dürfte eine CR2032 sein, man kann sie auf dem Board eigentlich nicht übersehen (20mm durchmessende Knopfzelle).
Wenn es aber tatsächlich die Batterie wäre hättest du sicher schon mehrmals eine falsche Uhrzeit auf einem deiner BS'.
Du solltest also vorher im BIOS die Funktion "Show Bootlogo" suchen und deaktivieren, eventuell auch "Show POST Screen". Bei manchen Boards reicht es wenn man während das Logo angezeigt wird kurz auf die Tab-Taste drückt. Dann kannst du vielleicht am POST sehen was falsch läuft.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
hallo und danke nochmals an alle Helfer

habe die CMOS Batterie gewechselt.
Jetzt läuft der PC wieder einwandfrei.
Der Tipp mit der Uhr half mir weiter. Diese war schon mehrfach verstellt.

Schöne Sommertage wünscht allen
MfG wjwgast1
...