4.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von fuge Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen.

ich hab folgende Frage / folgendes Problem:

- z.Z. gibt es im Haus eine einzige TAE Dose. Die gehört der ersten Partei.

- jetzt bin ich (2. Partei) mit in dem Haus eingezogen (Verwandtschaft) und habe einen DSL Anschluss.

- Momentan läuft die Fritzbox über die erste und einzige TAE im Erdgeschoss, also bei der 1. Partei.

- jetzt will ich die Frizbox in meiner Wonung anschließen und muss dafür natürlich auch ne neue TAE anschließen.

- Problem: beide Telefonanschlüsse /-nummern sollen über die Fritzbox laufen (bleibt ja in der Familie).

- Geplant: die erste TAE-Dose lassen, aber in Reihe mit einer neuen (in meiner WOhnung liegende) TAE Dose schalten.

- FRAGE: wie schaffe ich das, dass ich unten bei der 1. Partei ein analoges und ein DECT Telefon mit einer Nummer betreiben kann und oben bei mir dann die zweite Nummer?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Problem: beide Telefonanschlüsse /-nummern sollen über die Fritzbox laufen (bleibt ja in der Familie).


was für 2 telefonanschlüsse? es gibt nur einen anschluss (vmtl. telekom) mit einer (analog) rufnummer.

darauf aufbauend dann einen dsl vertrag mit evtl. beliebig vielen voip nummern.

möglicherweise habt ihr auch keinen analoganschluss mehr, wobei sich deine äußerung dann auf 2 voip nummern beziehen würde.

aufklärung deinerseits ist hier notwendig.

FRAGE: wie schaffe ich das, dass ich unten bei der 1. Partei ein analoges und ein DECT Telefon mit einer Nummer betreiben kann und oben bei mir dann die zweite Nummer?


das hängt jetzt von eingangs erwähnten situation ab.

ist isdn noch im spiel (für das dect telefon)? wenn ja, wird isdn über den router (fritzbox) virtuell zur verfügung gestellt?

oder hängen dect und analog telefon am router und werden per voip versorgt?

oder hängen analog telefon am F des splitters und dect am N der tae bzw. des splitters, oder umgekehrt?

fragen über fragen... ohne die keine eindeutige antwort möglich ist.

Geplant: die erste TAE-Dose lassen, aber in Reihe mit einer neuen (in meiner WOhnung liegende) TAE Dose schalten.


tae dosen parallel zu verschalten hat den nachteil, das ein ankommendes (analog) gespräch an beiden endgeräten angezeigt und angenommen werden kann. auch mithören ist möglich.
ausserdem ist das parallelverschalten nicht wirklich vom anbieter vorgesehen - elektrotechnisch fragwürdig aber machbar.

auch der einsatz des splitters wird fragwürdig. willst du 2 splitter nutzen?

bessere lösung:

in der 1. partei neben der bisherigen anlage eine neu zu installierende RJ45 buchse (western stecker) setzen. am besten die doppeldosen.

in der 2. partei eine solche buchse installieren und die verbindung beider über ein netzwerkkabel (twisted pair, cat 5e oder besser cat 6, cat 7) in 1:1 belegung durchführen.

hier dann 2 möglichkeiten:

1. (nur mit doppelwesterndose) cable-sharing (max. 100Mbit/s netzwerk möglich)
den splitter und router in 1. partei belassen, jedoch den lan abgang auf den 1. RJ45 port legen. beim netzwerkkabel an diesen 4 adern auflegen (belegung können wir später klären), die restlichen 4 beim 2. port.
in den 2. port steckst du einen telefon abgang des routers bzw. von der tae - je nach dem wie es schon jetzt ist.

in der 2. partei hast du nun über die buchsen einen lan anschluss sowie einen telefonanschluss (analog)

2. du belässt den splitter in der 1. partei und fürst den für dsl
vorgesehenen abgang auf die westerndose.
in der 2. partei steckst du den router an.
die variante macht natürlich nur sinn, wenn analog und/oder dect fon über den analoganschluss liefen und keines von beiden in die 2. partei verlegt werden soll.
0 Punkte
Beantwortet von fuge Einsteiger_in (15 Punkte)
okey kärung:

es ist kein isdn vorhanden. bisher gab es nur eine telekom-rufnummer, kein internet, keine 2te Nummer, ....

ob die Nummer per VoIP funktionieren weis ich nicht. ist halt ne W-Lan Fritzbox... meine Idee war es auch:

ich verleg einfach ein extrem langes anschlusskabel (halt so n schwarzes mit Stecker) von meiner Fritzbox nach unten in die alte TAE dose und schließ das Telefon unten dann sogesehen direkt an die Fritzbox an!?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ch verleg einfach ein extrem langes anschlusskabel (halt so n schwarzes mit Stecker) von meiner Fritzbox nach unten in die alte TAE dose und schließ das Telefon unten dann sogesehen direkt an die Fritzbox an!?


wenn du die anschlussleitung der fritzbox nach unten legst, ist die fritzbox doch oben?! ergo kannst du die telefone nicht "sogesehen direkt an die Fritzbox" anschließen, da sie sich doch unten befinden?

egal: die lösung wäre identisch mit meiner 2.

ob die Nummer per VoIP funktionieren weis ich nicht.


mit sicherheit.

nachdem ich jetzt die situation zu verstehen glaube folgende vorgehensweise als ratschlag:

die beiden bisherigen telefone so weit wie möglich so belassen wie es jetzt ist - das zieht dich aus der verantwortung.

du bekommst zur fritzbox auch einen splitter, welcher das bisherige analog geplänkel von dsl trennt.

diesen unten neben die bisherige tae nageln (verbindung tae F stecker <-> splitter) und am splitter die bisherigen telefone in dessen integrierte tae dose stecken. das in der kombination, wie es bisher war.

es ist nun technisch kein unterschied zur bisherigen variante, weshalb da kein ärger zu erwarten ist.

jetzt noch eine doppeldose western danebenschrauben, wie oben schon erklärt.

du kannst dich nun jederzeit entscheiden, ob du wie in lösung 1. die fritzbox unten lässt und deinen voip telefonanschluss sowie internet über lan per cable sharing über das nun vorhandene netzwerkkabel noch oben legst oder wie lsg 2 gleich den dsl abgang des splitters auflegst und oben die fritzbox anstöpselst.

dein "neues" telefon mit der voip nummer wird in jedem fall an der fritzbox - nicht an irgendeiner tae dose angeschlossen.

lösung 1 hätte das potenzial, auch die vorhandenen telefone der 1. partei noch über die fritzbox laufen zu lassen, falls mal irgendwann auf den analogen basisanschluss verzichtet werden soll, sowie die 1. partei auch mit wlan oder lan per kabel zu versorgen.

lösung 2 hat den vorteil, daß die technik bei dir rumsteht und du deine partei mit wlan versorgen kannst. lan per kabel hättest du auch per lösung 1 und könntest hier per switch weiter verteilen, falls nötig.


jedenfalls würde ich es lassen, eine 2. tae zu setzen, zumal das keine saubere lösung ist.
flexibel und auch günstig ist das setzen von RJ45 doppeldosen.
0 Punkte
Beantwortet von fuge Einsteiger_in (15 Punkte)
okey, der grund, warum ich die fritzbox oben haben will ist, dass nur ich das internet nutze! hab die box bisher unten stehen, aber da ist die W-lan verbindung einfach zu schlecht (maximal 24Mbits). mein telfon oben ist z.Z. über DECT an die FrityBox angeschlossen, was aber auch in ständigen Verbindungsabbrüchen endet

deshalb hätte ich die Fritbox gerne oben und möchte die Telefone unten dann halt dann irgendwie mit der Fritbox verbinden!
0 Punkte
Beantwortet von fuge Einsteiger_in (15 Punkte)
edit zu oben:

ist es nicht so, dass:
je länger das kabel, desto größer der Leistungsverlust?? dem wollte ich eigentlich vorbeugen..
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
deshalb hätte ich die Fritbox gerne oben


also lösung 2.

möchte die Telefone unten dann halt dann irgendwie mit der Fritbox verbinden!


ich verstehe den grund nicht.

wenn die telefone der 1.partei über deren festnetznummer - wie bisher- laufen sollen, würdest du in der fb sowieso nur konfigurieren, das diese den festnetzfallback benutzen müssen (was auch ein extra kabel von fb<->splitter erfordert).

wenn du lösung 1 nimmst, kannst du das natürlich so machen - die fb stünde dann unten - und oben bei dir an der dose statt einem pc einfach ein wlan gateway (bzw. acess point) anstöpseln. dann hätten sogar alle wlan.

egal.

du kannst lsg 2 fogendermaßen modifizieren:

nimm dreifachwesterdosen, aber ziehe 2 lan kabel.
das lan kabel hat 8 adern. für splitter<->fritzbox brachst du nur 2 adern, weshalb du über dieses kabel noch den festnetzfallback der fritzbox leiten kannst (4/6 adern notwendig).
über das zweite kabel kannst du jeweils über 4 adern die beiden telefone bedienen.

ich halte das aber für reichlich übertrieben und vor allem recht sinnfrei.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ist es nicht so, dass:
je länger das kabel, desto größer der Leistungsverlust?? dem wollte ich eigentlich vorbeugen..


sicher.

bei telefon spielt das keine große rolle, nur bei splitter<->router.
deshalb wäre deine lösung, nur ein einfaches (schwarzes wie du sagst) kabel von router<->splitter zu ziehen rel. ungünstig.
ein cat5e oder besser cat 6 kabel hingegen ist hübsch geschirmt und hochwertig - da sind die verluste doch recht klein und in der tat vernachlässigbar.
in dieser beziehung wäre lsg 1 natürlich am optimalsten, doch wie gesagt aufgrund des lan kabels nicht wirklich ausschlaggebend.
wenn du S/STP (schirm um jedes paar, sowie noch einen gesamtschirm) kabel nimmst, wäre es optimal. doch ein preis/leistungsverhältnis sollte noch gewahrt bleiben und so tuts auch ein S/UTP (nur gesamtschirm).
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

verlege doch einfach die TAE-Dose in Deine Etage indem Du sie abschraubst und die Telefonleitungen verlängerst. Telefonlitze ist auch billiger als Nezwerk-oder Telefonkabel.
Dann setzt Du die Dose in Deine Wohnung, schraubst den Splitter daneben und schließt die Fritzbox an. Dann hast Du ja mindestens zwei Anschlussmöglichkeiten für Telefonie. Also steckst Du in eine Buchse ein Telefonkabel und ziehst es zurück zur 1.Partei. Eine Buchse für Dein Telefon, der Netzwerkanschluß für Dein Telefon und das W-LAN bleiben bei Dir.
Jetzt kannst Du an Deiner Fritzbox die Einstellungen vornehmen - es sind ja verschiedene Rufnummern möglich, die auch in der Rechnung getrennt aufgeführt werden.
Wenn die1.Partei akzeptiert, dass de Hauptanschluss in Deiner Wohnung liegt und sie die Rechnung praktisch von dir bekommen, müsste es gehen.

Viel Erfolg-

andy2
...