3.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hi.
habe mir vor ein paar wochen einen neuen pc zusammengeschraubt. nun habe ich mein altes system in einen anderen pc verbaut, und musste feststellen das es probleme bei windows inst habe(ist immer eingefroren wenn er zur part auswahl kam).
wollte nun mal im bios nachschauen und habe festgestellt das in
systeminformationen nichts drinsteht. bei dram konfig habe ich wenigstens ein paar zeilen die angezeigt werden, doch fehlen auch hier über 60%.
habe nun mittlerweile alles ausgetauscht was es gibt, doch der fehler bleibt.
was zum teufel ist das fürne sch****, bekomm langsam ne krise.

Was/wo kann das problem sein?

HW:
2x msik8n-neo4fx
2x500mb ram o. 1gb
athlon 64 3500+ o. 4000+
ati x800gt o. nv 7600gt
2x nt

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hier mal ein paar bilder aus den bios(en):
bild1, bild2, bild3, bild4, bild5.
0 Punkte
Beantwortet von
Anführungszeichen weglassen....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
... und URL in Kleinbuchstaben

bild1 bild2 bild3 bild4 bild5

Das sieht wirklich viel zu leer aus, aber eventuell gibt es sowas wie eine 'Expertenansicht', welche extra aufgerufen werden muss.

Zu dem Board sollte es eine CD geben und auf der CD ein Handbuch und in dem Handbuch beschreiben die meisten Hersteller auch das BIOS-Setup. Hast du dort mal nach Informationen gesucht?

Ansonsten vermute ich, dass das neue System mit SATA-Platten bestückt ist und damit kann das XP-Setup ohne weitere Hilfe (Treiber) nicht umgehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die änderung.

wie gesagt, das ist 1zu1 mein altes system welches vor ca. 3 wochen noch lief. habe es nur ausgebaut(proz & ram steckten noch).
das handbuch kann man vergessen, steht nix drin.
laufwerke habe ich auch nicht angeschlossen. es ist wirklich nur proz, mb, nt & ram. bei beiden variationen komischerweise das gleich problem.

g
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
O.K., dann vergiss meine Antwort.

Während ich mir bei deiner Frage noch eine mögliche Ursache für dein Problem vorstellen konnte, ist mir das nach deiner 'präzisierenden' Antwort leider nicht mehr möglich.

Versuche es mal mit einer Beschreibung deines Problemes, die auch jemand zumindest ansatzweise nachvollziehen kann, der weder dich, deine diversen Rechner und/oder die jeweiligen, bisher von dir mit keinem Wort erwähnten Betriebssysteme, kennt.

Wie man sich einen neuen PC zusammenschrauben kann, bei dem jedoch CPU und RAM immer noch 'stecken', ist für mich leider irgendwie nicht nachvollziehbar. Entweder neuer bzw. anderer PC, auch wenn er nur aus diversen Altteilen besteht, oder der selbe PC, bei dem ein paar Hardware-Komponenten gewechselt wurden.

Bei einem aus 'angesammelten' Hardwarekomponenten zusammengefrickelten 'neuen' PCs besteht übrigens immer die Gefahr, dass ein BIOS von dem jeweiligen Hersteller eines ursprünglichen Komplett-PCs modifiziert wurde und auch nur in der vorgesehenen Hardwareumgebung einsetzbar ist. Das war übrigens mein esrster Verdacht, aber du hattest ja ausdrücklich von einem neuen PC gesprochen und so bin aich auch davon ausgegenagen, dass du ihn auch aus neu erworbener und einzeln erhältlicher Hardware zusammengeschraubt hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
habe gerade auf einem board ein bios up&downgrade gemacht aber keine änderung..

g
0 Punkte
Beantwortet von
ok, also.
es geht um meinen alten pc (kein fertig pc), welchen ich praktisch nur in ein neues gehäuse gebastelt habe. der lief vorher ohne zu murren.
das ich alles doppelt habe liegt daran, das er immer wieder aufgerüstet wurde. das 2. mb habe ich mal von einem kumpel bekommen, lief aber auch noch.

habe zwar schon mal hier und da probs mit pcs gehabt, aber leere biose hatte ich noch nie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
ok, also.

zumindest ist der Punkt deiner zwei Boards in einem PC nun irgendwie geklärt. ;0) Es interessiert absolut nicht, welche diversen Hardware-Komponenten bei dir irgendwo rumkullern, sondern es interessieren nur die, welche von dir zu einem Hardware-System zusammengeschraubt wurden und dir in dieser Konstellation Probleme bereiten.

Im BIOS werden oftmals nur die Menüpunkte angezeigt, welche in der vom BIOS identifizierten Hardwareumgebung vom BIOS-Setup überhaupt beeinflussbar sind. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, dass das (zuvor funktionierende ?) Board von dir nicht korrekt in das neue Gehäuse eingebaut wurde. Dabei könnte es sich z.B. um fehlende oder falsch gesteckte Kabel-Verbindungen handeln, oder auch um fehlende oder an der falschen Stelle montierte Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse. Rein mechanische Beschädigungen beim Umbau oder Beschädigungen durch eine unterlassene vorherige elektrische Entspannung des Boards sind dabei auch nicht auszuschließen.

Das muss zwar alles nicht zutreffen,aber zu anderen Schlussfolgerungen komme ich bei deinen wenigen Angaben einfach nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hier noch ein bild der HW.
0 Punkte
Beantwortet von
na was für angabe braucht ihr noch? dachte ich hätte alles erklärt.
baue nun schon seit über 10 jahren pcs zusammen und hatte noch keine derartigen probs.
...