2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von jeuni Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, ich habe eine Fehlermeldung auf meinem Laptop:

Windows-Systemfehler: der name ist bereits im Netzwerk vorhanden!

Wer kann mir helfen, diese Fehlermeldung zu beheben?

Mfg jeuni

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von alf-761 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo Jeuni

Gib mal ein paar mehr Infos, z.Bsp.: wann tritt der Fehler auf.

Einfach mal ein Schuß ins Blaue, dein Computername ist in deinen Netzwerk schon mal angemeldet gewesen, aber wahrscheinlich mit einer anderen MAC Adresse. Hast du deinen Netzwerkadapter gewechselt, oder gar deinem Laptop einen schon einmal verwendeten Namen gegeben????


cu Alf
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hallo Jeuni,

wie Alf bereits geäußert hat sind hier mehr Infos nötig.

Seit wann tritt der Fehler auf? Was wurde zuletzt de-/installiert oder geändert?

In vielen Fällen taucht der Fehler auf, wenn mehrere Computer in einem Netzwerk den selben Namen haben. Diesen kannst du unter WINDOWS-Taste + PAUSE -> Computername ändern.
In einigen Fällen wird dieser Fehler auf die Kombination von Windows XP SP3 und den Norten Symantec zurück geführt. Ein Patch, dass dies beheben soll kann hier herunter geladen werden.

Gruß Paul
0 Punkte
Beantwortet von jeuni Einsteiger_in (19 Punkte)
Danke für die schnellen Antworten.

Die o.g. Fehlermeldung tritt direkt nach dem Booten in der Taskleiste mit einem gelben Dreieck und in einer Sprechblase auf.

Wenn ich die Sprechblase schliesse, verschwindet auch wieder das gelbe Dreieck.

Gruss jeuni
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Und war das schon immer so, oder nicht? Wenn nicht, dann müssen wir wissen was zuletzt Verändert worden ist. Sonst können wir die Ursache des Fehlers nicht eingrenzen.
Hast du schon überprüft ob die Namen der Rechner identisch ist?
0 Punkte
Beantwortet von jeuni Einsteiger_in (19 Punkte)
Ok, habe jetzt selbst den Namen meines Laptops geändert und die Fehllermeldung ist verschwunden: und zwar über Systemsteuerung - System - Computername - Ändern !

Danke für eure Mühen!

Gruss jeuni
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
:-/ ich fühle mich missverstanden...
0 Punkte
Beantwortet von jeuni Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Paul,

du hast mich in deinem letzten Satz gefragt, ob ich schon überprüft habe, ob die Namen der Rechner indentisch sind? Daraufhin hatte ich eine Eingebung: meinen Haupt-PC habe ich vor ein paar Tagen formatiert und habe ihm den gleichen Namen gegeben, den auch mein Laptop hat. So bin ich darauf gekommen, den Namen zu ändern!

Also Danke nochmal dafür!

Gruss Jürgen
...