5.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von schwabe Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo zusammen,

ich benutze seit langem Thunderbird als Mailprogramm und bin hochzufrieden. Nur mit dem Adressbuch hab ich ein kleines Problem. Bei der Instalation erstellt Thunderbird im Adressbuch 3 "Unterordner". Persönliches Adressbuch, Kontakte und gesammelte Adressen. Beim schreiben einer mail und dem einfügen der Mailadresse muß ich immer die 3 Ordner durchsehen in welchem die richtige Adresse steht.
Nun die Frage: Kann man die ganzen E-mailadressen aus den 3 Ordner zusammenfassen in einen einzigen und die anderen 2 dann löschen? Und ev. daduch entstehende doppelte Adressen gleich löschen? Eventuell mit Hilfe eines Addons?
Vielen Dank für eure Mithilfe

mfg
Schwabe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst die Einträge berliebig verschieben. Markiere die angezeigten Adress-Einträge im rechten Fenster und ziehe sie mit der Maus dann in den gewünschten Ordner im linken Fenster.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von schwabe Einsteiger_in (69 Punkte)
Hi Kalle,
klar kann ich die Einträge verschieben wie ich will. Aber wie kann ich sie in eines zusammenfassen? Das war meine eigentliche Frage.

Gruß
Schwabe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so richtig kapiere ich nicht, wo jetzt noch dein Problem ist.

Verschiebe die Adressen einfach in das 'Persönliche Adressbuch' und lösche die anderen (leeren) Adressbücher, dann hast du doch 'alle in einem zusammengefasst'.

Das 'Persönliche Adressbuch' ist das eigentliche Adressbuch, wenn du das löschst, wird es automatisch wieder neu angelegt. Sollte es mehrere Persönlcihe Adressbücher geben. dann findest du im Profilverzeichnis nicht nur eine abook.mab, sondern mehrere durchnummerierte. (abook-1.mab, abook-2.mab ...)

'Gesammelte Adressen' wird zwar auch automatisch angelegt, kann aber gelöscht werden. Suche im Profilverzeichnis einfach nach der history.mab und lösche diese.

Bei 'Kontakte' dürfte es sich um ein importiertes Adressbuch handeln. Den Ordner kannst du nach dem Verschieben des Inhalts in das 'Persönliche Adressbuch' direkt in Thunderbird löschen. Sollte das wider Erwarten nicht klappen, suche im Profilverzeichnis nach impab.mab (impab-1.mab, impab-2.mab, ...) .

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von schwabe Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo,

so langsam blick ich da durch. Nur das Profilverzeichnis find ich nicht. Wo versteckt sich das?

Gruß Schwabe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

falls es um ein nicht zu altes Windows bei dir geht:

[Systempartition] \ Dokumente und Einstellungen \ [Benutzername] \ Anwendungsdaten \ Thunderbird \ Profiles \ [Profilename]

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von schwabe Einsteiger_in (69 Punkte)
So jetzt hab ich auch das gelernt...
Herzlichen Dank Kalle!!!!!
...