978 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

meine Frage besagt ja schon, welches Problem da vorhanden ist.
Ergänzend dazu:

Es handelt sich um ein Büro, in dem es KEINEN Server gibt,
in dem nur 1 Rechner Internetzugang hat und zudem
einer der Rechner der abgeglichen werden muss ein Laptop
ist, das auch im Ausland irgendwie synchronisiert werden muss.

Der Aufbau des Systems im Büro ist so gewollt. Aus Sicherheitsgründen wird sich da nicht so schnell was dran ändern.

Deshalb also meine Überlegung zu diesem Punkt wie folgt:

Die Software muss einen Import/Exportfilter haben.

Diese Exports sollten wenn möglich nicht allzu groß sein.
Müssen ja vermutlich per Mail versandt werden.
Evtl ist auch ein Lagern des Exports auf einen Server möglich.. was aber die Rechner die nicht online sind erstmal ausschließen würde.

Es darf/kann gerne eine Portable Lösung sein. Hab mir die Sticklösungen schon mal angesehn, aber noch nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat von euch einer auf die Schnelle eine Idee, welche Software in Frage kommt.

Ach ja.. Betriebssysteme: W2K, WinXP, WinVista

Bis die Tage
Euer MX

PS. Freeware bevorzugt. Aber nicht zwingend nötig.
Allerdings sollte es möglich sein die SW zu testen, bevor sie gekauft wird.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du hast dein Programm nicht genannt, unter welchem die Termine synchronisiert werden sollen, also hehe ich einfach mal von Offoce Outlook aus.

Ihr könntet den Outlook-Kalender z.B. unter Datei / Importieren/Exportieren... in eine Persönliche Ordner-Datei (*.pst) exportieren, in ein passwortgeschütztes Archiv (Zip / RAR o.ä.) packen und per Mail versenden. Ihr könnte auch noch zusätzlich die Mails incl. Anhang verschlüsseln.

Der Empfänger entpackt die Datei und importiert sie auf dem o.a. Weg in seine Outlook-Kalender und muss nur darauf achten, dass er keine doppelten Einträge zulässt. Dann werden nur die neu hinzuigekommenen Einträge importiert. Die ganze Sache funktioniert auch in die andere Richtung, d.h., der im Außeneinsatz befindliche Mitarbeiter kann die 'Zentrale' auch auf diesem Weg über seine neuen Termine informieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
nunja...

das ist schon mal ne mögliche Lösung.

Aber es muss nicht unbedingt Outlook sein.

Da es verschiedene Outlookversionen sind weiß ich auch gar nicht ob das in alle Richtungen funktionieren würde.
(Office97/OfficeXP und Office2007)


Also vielleicht nochmal der Hinweis:

Ich brauche nur eine funktionierende Terminsoftware, die man ohne Serverzugriff abgleichen kann.
Sprich irgendwie mit Import/Export.

Wenn keine anderen Lösungsvorschläge mehr kommen, werde ich mir das am Dienstag mal ansehen,
da sind alle Rechner in Betrieb und das Laptop auch im Büro...^^

Danke auf jeden Fall schon mal an KJG17

Euer MX
...