2.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo
ich bin vor kurzem auf dieses Forum hier gestoßen
und hätte eine frage an euch

und zwar hab ich mir vor einem halben Jahr ein motherboard gekauft
(ECS Mainboard A780GM-A AllInOne AMD Phenom X4 9850/Lüfter/4GB RAM/HDMI)
von pearl (http://www.pearl.de/a-PX6539-1352.shtml?query=phenom)
und habe vor diesen etwas zu übertakten.
ich habe herausgefunden, dass man die anzahl von ghz bei meinem cpu vergrößern kann, indem man den multiplakor verstellt.
Da mein Cpu lüfter sehr klein ist , habe ich mir vorgenommen
einen besseren zu kaufen (http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-...7405764&sr=1-2)


Funtioniert diese theorie ????
bzw Lösungsvorschläge?
würde mich über Kommentare bzw hilfe oder sogar einem tutorial sehr freuen

ihr könnt mich auch in icq kontaktieren ( ICQ : 440-002-035)
Mfg
aggroberlina132

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kann mir den echt keiner helfen :-(
0 Punkte
Beantwortet von dr-goodwill Mitglied (159 Punkte)
guten tag

also als erstes möchte ich dich fragen wie so du dein system übertakten möchtest?

ich mein du mehr als genug leistung, oder ist dein vorhaben mehr so aus juckst und dollerrei?

in erste linie würde ich davon abraten, da ja auch die garantie verfällt.
zur zeit habe ich noch ein pentium 4 mit 3 ghz und 2gb ram reicht völlig aus um mal zu surfen und farcry crysis laufen auch gut.
also wenn du wirklich übertakten willst dann schlage ich vor lies dir erst mal die zusammenhänge durch...Schau mal hier

und wenn du dann immer noch übertakten willst, gebe ich ein guten rat kühlung ist die hale miete. :-)

viel spaß :o)

vG
dr.goodwill
0 Punkte
Beantwortet von
danke erstmal für die schnelle antwort dr.goodwill

Ich habe gehört , dass wenn man die aanzahl von ghz vergrößtert, indem man dies mit dem multiplikator tut, dass das system bzw motherbaord nicht ausgelastet wird.

Bei fsb hingegen wird das motherboard ram etc. mit angehoben und so mit ausgelastet.

Vllt täusche ich mich =)


mfg

Professor Dr. Dr. aggroberlina132 xD
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

wenn man nach Testberichten zu dieser CPU googelt, liest man meistens, dass der FSB unangetastet bleiben sollte ...vorrausgesetzt Deine CPU ist mit Zusatz "Black Edition", sollten 3 GHZ über den Multiplikator machbar sein.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Genau das gleiceh habe ich auch gehört

ich habe zufällig die black edition mit freiem multiplikator




mfg
aggroberlina132
0 Punkte
Beantwortet von
Kann mir dass mit dem overclocking vvlt erklären =)



Oder n nice tut schicken




mfg

dr aggroberlina132
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Nehme mal alles zusammen, lass es bitte, das System wirt schon so nicht ausgereizt, was soll da das tunen was bringen?

Ist nicht schlecht gemeint, aber bringt nichts. Und hier wird dir sicher keiner was vorschlagen, was dein System komplett tödet.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von dr-goodwill Mitglied (159 Punkte)
nabend


Hi

Nehme mal alles zusammen, lass es bitte, das System wirt schon so nicht ausgereizt, was soll da das tunen was bringen?

Ist nicht schlecht gemeint, aber bringt nichts. Und hier wird dir sicher keiner was vorschlagen, was dein System komplett tödet.

Tubbs


TUH ES NICHT!

Habe ich doch schon im ersten beitrag gemeint... :-\:-):o)
Bringt doch nichts.

Also nur nochmal zum zusammenfassen:

1.)
sollten 3 GHZ über den Multiplikator machbar sein.


Ja das ist so, aber mal erlich, was würde dir das bringen? Was machst du den bei deinem System so auf Last bezogen?

2.)
Oder n nice tut schicken


Da schau doch einfach mal in google nach :-P

3.) Wenn du eine richtig gute Kühlung hast, dann könnte man nochmal, aus LANGEWEILE, sich das überlegen.

Naja, wenn du es aus spaß machen willst, dann empfehle ich einen alten PC zu nehmen. Z.B. einen Pentium 4 mit 3 GHZ, meiner lief mal auf 3,5 stabiel.

Nun genug geschrieben...

vG
dr.goodwill
...