3.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Möchte auf meinem Laptop eine 2.Partition erstellen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

wenn du eine zweite Partition einrichten willst, gibt es dazu mehrere Möglichkeiten.

Eine Variante wäre, dies im Rahmen einer Neuinstallation des Systems zu machen, aber das hast du vermutlich nicht vor.

Wenn noch ein ausreichend großer, nicht partitionierter Bereich auf der Festplatte verhanden ist, kann man dort eine weitere Partition einrichten. Aber das ist i.d.R. nicht der Fall und so muss man diesen freien Bereich erst noch schaffen.

Wie man dabei vorgeht, hängt nun wieder davon ab, welches Betriebssystem bei dir installiert ist, manche Systeme sind dazu selbst in der Lage, bei anderen wird zusätzliche Software benötigt.

Leider hast du dein Betriebssystem nicht benannt und das solltest du erst einmal nachholen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bafa!

Deine Infos zum benutzten Systen sind ja sehr erschöpfend! ;-)

Angenommen Du benutzt Windows-XP dann genügt bereits ein Blick in die Computerverwaltung, der Pfad dazu sieht so aus: Start--> Systemsteuerung-->Leistung & wartung--> Verwaltung-->Computerverwaltung. Hier kannst Du deine Partitionen bearbeiten( formatieren / löschen ) bzw. neue erstellen. (=> siehe Menue-Leiste: Aktions-Button)

Das ganze Prozedere läßt sich aber auch ganz bequem mit dem sog. "EASEUS_Partitions-Manager" bewerkstelligen. Das Tool läuft auf eigentlich allen Windows-Versionen und bietet deutlich mehr Optioen im Hinblick auf eine Festplattenverwaltung /-Bearbeitung!
Das Tool ist KOSTENLOS(!) und auf vielen Hostern zum Herunterladen vorhanden. (=> siehe zb. auf: www.Chip.de)

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo Bafa09,

eine Möglichkeit währe auch Acronis Partions Expert, du kannst dir eine Testversion bei Arconis downloaden.
Zum einmaligen Partitioniern der Festplatte reicht die Testversion.

Bekommst du hier:

Acronis

Gruß

wolf32
...