4.9k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo leute,

ich will meiner tochter eine neue kamera schenken und da viel mir die Lumix DMC-TZ7 von Panasonic auf! Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Kamera gemacht? Ziel des kaufs: kompakte Kamera mit gutem Zoom und gute Bildqualität, verbunden mit relativ einfacher handhabung.

Oder empfehlt ihr da eine ganz andere kamera?

Danke für eure Meinungen!

kromgi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von 00heiko Mitglied (305 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ich habe zwar nur die TZ5 - also das Vorgängermodel, bin aber auch höchst zufrieden! Spiele auch mit dem Gedanken mit die TZ7 wegen des Stereotons zu kaufen. Der Ton der TZ5 ist nicht so der Knaller. Warum achte ich bei einem Fotoapparat auf den Ton?
Ganz einfach - weil diese Kamera eine ganz annehmbare HD Videocamera ist!
Einzig bei schlechten Lichtverhältnissen und Hi-ISO Einstellung ohne Blitz sind die Bilder einfach zu verrauscht - geht garnicht!
Dann liebermit Blitz oder etwas mit größerem Chip kaufen.

Ansonsten - 10x Tele und 28mm sind schon für diese "größe" sensationell gut und die TZ7 hat 25mm und 12x also noch ne Spur besser.

www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ7/5815.aspx

Sich nicht immer von dem Begriff "Laborwerte" verunsichern lassen.


MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von bigone_1977 Einsteiger_in (5 Punkte)
Dir Frage aller Fragen ist doch was will deine Tochter damit machen ?
Und muß es ein Gerät für gute 300€ sein oder reicht ein preiswerteres Modell.
Ich bin grundsätzlich für Panasonic aber eher im DLSR Bereich, von daher kann ich eigentlich nur sagen 10 Mil. Mega Pix gut und schön nur braucht man die als normal sterblicher Hobbyfotograf nie.
Oder will deine Tochter Poster erstellen ?^^

Die Werte dieser Lumix sind natürlich klasse, schau einfach mal nach Erfahrungsberichten im Netzt, diese pcwelt tests etc. sind oft nicht so objektiv.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi kromgi,

ich habe die TZ7.

Frage: wie alt ist deine Tochter? Einem Kind würde ich diese Kamera nicht empfehlen, dafür ist das Teil auch etwas teuer.

Die Handhabung ist aber selbst für meine Freundin denkbar einfach.
Es gibt ja bei dieser Kamera sehr gute Automatikfunktionen, die zB den notwendigen Szenemodus selbst wählen.In Semi-manueller Einstellung muss man schon etwas diszipliniert sein, da beim Ausschalten die letzte Einstellung behalten wird. So habe ich zB etliche Hochzeitsbilder versaut, weil ich ständig im Makro-Modus weiterfotografiert habe, ohne dies zu bemerken... :-((
Größter Nachteil der Kamera dürfte die Lichtschwäche sein. Bei Tageslicht und in gut beleuchteten Räumen macht man mit der TZ7 sehr schöne Bilder. Ist es aber etwas dunkel, sollte man schon ein Stativ nutzen. Die Kamera lässt sich zwar so einstellen, dass sie mit max. 400Iso aufnimmt, aber das ist leider auch schon sehr pixelig. Eine Einstellung mit max 200Iso vermisse ich. In diesem Bereich werden die Bilder nämlich noch ganz gut.
Ein weiterer Nachteil ist, dass mal wieder ein kameraspezifischer Akku verwandt wird, der Originalakku liegt bei ca 50 Euro, Nachbauten sind per Software-update (mit dem eine jetzt gekaufte sicher schon standardmässig ausgerüstet sein wird) ausgeschlossen.
Noch ein Nachteil: kameraspezifisches Übertragungskabel. Also leider kein universelles USB-Kabel, sondern nur dieses spezielle, das man dann eben auch mit sich führen muss, falls man mal unterwegs ist (Urlaub usw).

Vorteil der Kamera: Sie macht wie gesagt bei guten Lichtverhältnissen sehr gute Bilder, hat eine grandiose Videofunktion, allerdings nicht den AVCHD-Modus, der produziert ne Menge Bewegungsartefakte. Dieser speichersparende Modus ist also kaum nutzbar. Jedenfalls nutze ich ihn kaum.
Die Brennweite ist grandios.

Im Netz wirst du etliche sehr kontrovers diskutierte Threads zum Thema finden.
Hier mal eine kleine Auswahl:
www.dslr-forum.de/showthread.php?s=7ea0df0aca218c54a20a416d43072d77&t=442373

www.dslr-forum.de/showthread.php?s=e672027c4a1ad7a05a1bb064ecd67c1c&t=440702

www.dslr-forum.de/showthread.php?s=8f9400306d39fa6ecdbefcf091d8a761&t=460787

szene.digitalkamera.de/forums/t/228564.aspx?PageIndex=1

panasonic.net/avc/lumix/compact/zs3_tz7/index.html

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Nachtrag: die Kamera ist für den Umfang an Brennweite extrem kompakt. Trotzdem ist sie nicht gerade eine Hosentaschenkamera. Da sie ja nicht gerade billig ist, habe ich mir eine passende Kameratasche gekauft. Damit wirds dann zwar für die Kamera sicherer, aber von der Immer-dabei-Kamera ist man dann schon wieder weit weg.

Gruß derpfleger
...