8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von chris_2701 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo,

In der von mir aufgestellten Tabelle, möchte ich das Datum in Spalte 4 aus der Zahl in Spalte 3 und der darüber liegenden Spalte errechnen.

Die in der Spalte 3 im Tabellenkopf angegebenen Zahlen (1,2,3,4,5,6) sollen den Monat darstellen und die einzutragenen Zahlen den Tag des Monats. Das errechnete Datum soll + 12 Monate errechnet werden.

Zum Beispiel:

In der ersten Zeile der Spalte 3.1 steht eine 5, sollte in Spalte 4 derselben Zeile stehen 05.01.2010
Trägt man in der selben Zeile in Spalte 3.2. auch einen Zahl ein z.B. die 7, sollte in Spalte 4 erscheinen 07.02.2010, also sollte sich das Datum immer aus der letzten eingetragenen Zahl der Zeile errechnen.

[url]rapidshare.com/files/255352155/Sk.xls.html

Ich habe mehrere Sachen probiert, leider führten sie zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen.

Ich bedanke mich im Vorraus für evtl. Tipps.

Chris

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chris,

nimm es mir bitte nicht übel, aber Deine Tabellenstruktur ist der
größtmögliche Blödsinn.

Wer soll den bei diesen Zellverbünden noch eine Formel entwickeln,
von einer Fehlersuche gar nicht zu reden?

In Excel gehört in jede Zelle ein Wert Leerzellen/spalten sind auf ein
Minimum zu beschränken und von verbundenen Zellen ist generell
abzusehen.

Tut mir leid unter dieser Struktur über eine Formel nachzudenken, tue
ich mir nicht an.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von chris_2701 Einsteiger_in (47 Punkte)
Trotzdem besten Dank für Deine Antwort, ich werde die Tabelle mal ohne verbunden Zellen erstellen. Aber bezüglich der Leerzellen/Spalten verstehe ich Dich nicht ganz.

Chris
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was - um Himmels Willen - sollen denn die Spielchen mit den verbundenen Zellen nur???
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chris,

Aber bezüglich der Leerzellen/Spalten verstehe ich Dich nicht
ganz.


....wenn Du die Zellverbünde aufhebst, siehst Du selbst wieviele
unnötige Zeilen und Spalten Du verwendest.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von chris_2701 Einsteiger_in (47 Punkte)
Ok, sagte ja das ich es mal ohne verbundene Zeilen probiere. Ich bin schon dabei. Hoffe das ich dann das Gesamtbild auch so hinbekomme, denn der Aufbau dieses Tabellenblatts ist leider vorgegeben.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vorgegeben: Das haben wir schon immer so gemacht!
"Den blauen Durchschlag lege ich ab, den grünen geben ich weiter, und den roten werfe ich weg."
0 Punkte
Beantwortet von chris_2701 Einsteiger_in (47 Punkte)
Habe ja verstanden ;-)

also habe sie nochmal gemacht nur das wesentliche dargestellt.
Hoffe ist jetzt besser, Ging auch viel schneller als mit verbundenen Zellen.

Chris

[url]rapidshare.com/files/255431241/Sk2.xls
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chris,

schreibe in P12 folgende Formel und kopiere sie nach unten.

=WENN(ANZAHL(J12:O12)=0;"";DATUM(JAHR($P$35)+1;BEREICH.V
ERSCHIEBEN(J12;-ZEILE(A1);VERGLEICH(0;J12:O12;-1)-
1);BEREICH.VERSCHIEBEN(J12;;VERGLEICH(0;J12:O12;-1)-1)))


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chris,

habe die Hälfte vergessen.

Im Grün markierten Bereich sind die Formate geändert (Punkt wird
durch Format erzeugt).

Im Blau markierten Bereich sind die Werte geändert (Punkt entfernt.


Anbei_die_
Datei
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chris,

anbei die angepasste Originaldatei

[url=rapidshare.com/files/255612236/re_Sk3.xls.html]Download[/
url]

Gruß
Rainer
...