3.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von computerfreaki Mitglied (219 Punkte)
Guten Abend,

für einen Notenrechner den ich gerade programmiere, brauch ich ein paar Infos wie man in anderen Bundesländern die Schulnoten bzw. den Durchschnitt ausrechnet
Bei mir in Bayern wird der Durchschnitt (Zeugnisnote) folgendermaßen berechnet:

Stegreifaufgaben, Abfragen, Mündliche Noten werden einmal gezählt Schulaufgaben werden doppelt gezählt

Das wären dann bei drei Stegreifaufgabe mit folgenden Noten: 3,1,5
und drei Schulaufgaben mit den Noten: 1,2,6

(3+1+5) + (1+1+2+2+6+6) = 16 dann durch die Anzahl teilen.

Stegreifaufgaben: 3 Schulaufgaben: 6 (da doppelt gezählt)

Gesamt: 16/9 = [b]1,77[b]

Wie läufts bei euch in anderen Bundesländern ab ??


eure Hilfe wäre mir sehr hilfreich...
mfg janiboy94

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo janiboy,

also bei uns in Sachsen ergeben Deine genannten Noten einen
Durchschnitt von genau 3 (Kopfrechnen)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von computerfreaki Mitglied (219 Punkte)
Jo is mir auch grad aufgefallen. Statt der 16 muss eine 27 hin.

27/9 == 3,0
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Also da solltest Du mal wirklich die Finger davon lassen oder das so schreiben, dass der Lehrer gewichten kann wie er es für richtig hält, denn eine feste Regel gibt es nicht.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von computerfreaki Mitglied (219 Punkte)
Doch das gibts ne feste Regel.
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Tolle Antwort, wenn Du es besser weisst, warum fragst Du uns dann? Das wäre schlimm, wenn ich nicht die Freiheit hätte mündliche Noten unterschiedlich zu gewichten. Oder wenn es in Wahlpflichtfächern, wo es nur zwei Klassenarbeiten gibt, keine andere Gewichtung der schriftlichen Arbeiten gäbe. Und in Nebenfächern gibt es gar keine Klassenarbeiten.

Was hälst Du hiervon: www.excelmexel.de/noten%20berechnen.htm

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
www.studienseminar-koblenz.de/medien/standardsituationen/19%20Zeugnisnoten%20machen.pdf

Und hier hast Du gleich die Vorschriften dazu

nochmal Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ach ja, und die Note vom Jahreszeugnis errechnet sich auch anders, als die Halbjahresnote und in der Oberstufe gibt es ein Zeugnis zur Zulassung zum Abitur, da wird nochmal anders gewichtet, da zählen mehr als nur zwei Halbjahre.

gymnasium.bildung-rp.de/gymn-oberstufe-abitur/faq/leistungsbeurteilung-und-notengebeung-in-der-mss.html

Vergiß es bitte alle Schüler aller Schularten in allen Bundesländern über einen Kamm scheren zu wollen. Wenn es so einfach wäre wie Du Dir das vorstellst gäbe es Dein Programm schon längst gratis und verpflichtend für alle Lehrer.
0 Punkte
Beantwortet von computerfreaki Mitglied (219 Punkte)
Ok vielen Dank für die Infos. Ich werds mir nochmal überlegen...
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
omfg, ne Lehrerin !!!!!!!!!
...