1.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Guten Tag,

ich habe einige Schwierigkeiten mit einer Formel in Access. Ich wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp.

Meine Abfrage enthält zwei Variable „x“ und „y“. Die Bedingungen in der Rechenformel sehen folgendermaßen aus:
z: (Wenn([x] Oder [y]=-1;-1;Wenn([x] Oder [y]=0;0;[x]/[y])))

Die Rechenergebnisse „z“ sind in der Tabelle:

Nr x y z
1 0 0 0
2 25 0 -1
3 0 25 0
4 -1 -1 -1
5 25 -1 -1
6 -1 25 -1
7 25 5 -1

Die Rechenergebnisse Nr. 2 und 7 sind für mich nicht nachvollziehbar, warum falsche Ergebnisse angezeigt werden. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank vorab!

Alex

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
keine Ahnung wo dein Fehler ist, bei mir geht alles:
SELECT Tabelle1.x, Tabelle1.y, IIf([Tabelle1]![x]=-1 Or [Tabelle1]![y]=-1,-1,IIf([Tabelle1]![x]=0 Or [Tabelle1]![y]=0,0,[x]/[y])) AS z
FROM Tabelle1;


Oder

z: Wenn([Tabelle1]![x]=-1 Oder [Tabelle1]![y]=-1;-1;Wenn([Tabelle1]![x]=0 Oder [Tabelle1]![y]=0;0;[x]/[y]))


Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Alex,

versuche es mal so:

WENN(ODER([X]=-1;[Y]=-1);-1;WENN(ODER([X]=-1;[Y]=0);0;[X]/[Y]))

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Also nicht
Wenn([x] Oder [y]=-1
, sondern immer Wenn([x]=-1 Oder [y]=-1
0 Punkte
Beantwortet von alex21 Einsteiger_in (5 Punkte)
Vielen herzlichen Dank! Die Formel funktioniert! :-)

Beste Grüße

Alex
...