3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Mein Pc startet neuerdings ohne Befehl.
Etwa alle 5 Minuten fährt er sich etwa für 5 Sekunden hoch und schaltet sich dann wieder ab.
Selbst starten kann ich nicht mehr,komme nicht mal ins Bios, da er sich wie schon gesagt nach 5 Sekunden selbst wieder abschaltet.

Woran kann das liegen???

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ich würde sagen, dass sich dein Power-Knopf verklemmt hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Wohl eher weniger -.-
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
startet ohne Befehl
Du meinst der Rechner startet von alleine ohne dass du den Schalter betätigst?

Was ist in letzter Zeit mit dem Rechner passiert? Irgendwas installiert? Irgendwas ausgetauscht? Gab es ein Gewitter?
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Hängt er an einer Master-Slave-Steckdosenleiste?

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Gewitter gabs ständig.
na mit dem pc ist eigentlich nichts passiert, der war nur wesentlich seltener in betrieb als vorher,das war alles. ist zwar zwischenzeitlich mal 50 km transportiert wurden aber das problem hatte er vorher schon.
und ja, er startet ohne das ich einen knopf drücke, hab mittlerweile schon den hauptschalter aus weil mich das nervt, sobald ich aber den hauptschalter wieder anmache versucht ers sofort wieder.

und wie gesagt,wenn ich den knopf drücke und will das er startet passiert nix....
wenn ichs nich besser wüsste würd ich sagen der is eingeschnappt weil ich ihn nich mehr benutzt hab ^^
0 Punkte
Beantwortet von
ja,wieso???
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ria,

ich war davon ausgegangen, dass das mit dem Neustart alle 5 Minuten eventuell nur ein Tippfehler war, denn selbständig starten und nach ein paar Sekunden wieder abschalten ist eigentlich typisch für einen klemmenden Power-Knopf.

Dies könnte u.U. auch durch einen Defekt des Netzteiles hervorgerufen werden und ggf. braucht da ein defekter Kondensator eben diese 5 Minuten, um sich für den nächsten Schaltvorgang wieder aufzuladen.

Hast du irgendwie die Möglichkeit, den Rechner mal mit einem anderen Netzteil zu testen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
nein,
er startet sich alle 5 minuten neu, bleibt aber dann höchstens für 5 sekunden an.
so war es gemeint.
und leider kann es nicht an einem klemmenden powerknopf liegen, das wurde schon ausgetestet.
habe grad mal den gesamten pc entstaubt, alles was sich an der situation geändert hat ist das er jetzt laut piept wenn er startet.
und hab leider keine möglichkeit ihn an einem anderen netzteil zu testen....
bin grad wirklich verzweifelt irgendwie...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ria,

wenn er jetzt piepst, aber sich nicht mehr abschaltet, kann man eventuell die Ursache lokalisieren. Diese Piepser enthalten Mitteilungen, welche sich jedoch je nach BIOS unterscheiden.

Sieh mal hier nach. Klick --> Beep Codes

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo

ja,wieso???


Bezieht sich das auf meine Frage nach der Master-Slave Leiste?
Wenn ja, versuche es mal ohne diese, um einen Defekt an der Steckerleiste auszuschliessen...

Gruss, Mikoop
...