1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo, hab mal wieder ein Problem.
Bitte lacht mich nicht aus wg. meiner Frage, wäre schön, wenn mir jemand helfen würde. Also, ich habe günstig ein Medion Notebook (Pentium IV, Modell weiß ich grad nicht) bekommen und möchte damit auch mal ins Internet. Ich glaube, einen Netzwerkanschluß hat das Ding auch. Zuhause könnte ich es ja an den Router klemmen, dann müßte es fkt., aber wie ist es unterwegs ? Oder geht es zuhause auch ohne Kabel ? Kann ich das nur an best. Orten (Hotspot) oder geht es überall wie mit dem Handy ? Was brauche ich noch an Hardware ? Die Verbindung sollte natürlich mind. genauso schnell wie bisher sein (DSL 1000).
In der Uni hab ich mal gesehen, daß viele Studenten an ihren Laptops sitzen; ich selber bin aber kein Student (mehr), sodaß ich das wohl nicht nutzen kann, oder ?
Ihr braucht mir das alles nicht genau erklären, wenn ihr ein paar hilfreiche Links nennen könnt, wo ich das alles genau nachlesen kann, was ich wissen muß/möchte.
Vielen Dank schon im voraus.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,
Zu Hause kannst du auch mit WLAN ans Netz.
Natürlich nur wenn dein Laptop WLAN hat (davon gehe ich aus)
und du auch einen Router hast der WLAN hat.

Unterwegs kannst du über WLAN Hotspots nutzen, das kostet aber normalerweise was.
Oder du benutzt eine UMTS-Karte (bspw. von Vodafone).
Da fallen aber auch Gebühren an und nicht überall in Deutschland ist UMTS erreichbar.

cu Z.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zunächst solltest du mal dein Notebook umdrehen und die MD-Nummer oder die S/N-Nummer auf dem Typschild nennen. Dann kann man wenigstens mal bei Medion nachsehen, ob WLAN mit diesem Notebook überhaupt möglich ist, oder ob du eventuell noch einen WLAN-Adapter beschaffen müsstest.

Eventuell gibt es bei deinem Provider eine Liste von Hotspots, welche du im Rahmen deines Tarifes kostenlos oder gegen ein geringes Entgelt mit deinen Zugangsdaten benutzen kannst. Dieses Netz ist aber recht dünn und der Weg zum nächsten Hotspot i.d.R. viel zu weit.

In den Unis wird es wohl unterschiedlich sein. Die einen werden den Studenten den Internet-Zugang über Access-Points des Uni-Netzes ermöglichen, sofern sie dort als Nutzer registriert sind und den richtigen Schlüssel verwenden, bei anderen wird jeder Studenten selber sehen müssen, wie er online kommt. Da wird das dann meistens über die o.a. UMTS-Karten passieren.

Für Unterwegs gibt es aber noch andere Möglichkeiten. So bieten z.B. auch viele Gast- und Raststätten ihren Gästen einen kostenlosen Internetzugang über WLAN an. Oftmals leider ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen, was eigentlich jedem Mitnutzer dieses Netzes dann den Zugriff auf deinen Laptop oder zumindest die Auswertung deines unverschlüsselten Datenverkehrs grundsätzlich erlaubt.

Bei anderen musst du dir am Tresen einen WAP-Schlüssel geben lassen, den du dann beim Einrichten der Verbinung einzugeben hast. Diese APs sind i.d.R. dann auch so eingestellt, dass kein gegenseitiger Zugrift der angemeldeten Rechner möglich ist und die integrierte Firewall blockt solche Versuche dann ab. Solchen APs mit kostenlosem Internetzugang ist immer der Vorzug zu geben.

Und wenn dein Router (Bezeichnung?) auch WLAN-fähig ist, dann kannst du das zuhause alles schon mal ausprobieren, damit es vor Ort dann auch klappt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG 17,
danke erstmal für die ausführliche Antwort.
So, auf dem Notebook steht folgendes: Medion MD5400, Model-Nr. FID2010 Notebook-PC, Input 19V, 4,74A Dann gibt es noch so einen Aufkleber, da steht drauf "NR2925335 PN: 30000403 2828164-11"
Ich hoffe, du kannst da was mit anfangen.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Als Router habe ich einen Speedport W501V von der Telekom.
Ich weiß nicht, ob der eine WLAN-Funktion hat.
mfg
...