2.8k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von koschka Mitglied (109 Punkte)
Hallo,

ich bin dabei, eine Reihe von Fotoscans als Fotobücher zu gestalten. U.a.dazu habe ich einen neuen Monitor gekauft, den HP LP1965.
Die Firma Fotobuch hat mir sowohl ein Kalibrierungsbild als auch eine dazugehörige Bilddatei geschickt, damit ich die richtigen Einstellungen vornehmen kann.
Doch Pustekuchen. Weder mit dem Software-Assisten von HP noch mir manuellen Änderungen lassen sich die Farben von Kalibrierungsbild und Bilddatei in Einklang bringen. Habe bestimmt schon 15 Versionen versucht.
Das Foto zeigt wesentlich gedämpftere Farbtöne als die leuchtende Bilddatei. Der marineblaue Blauton ist schon gar nicht zu kriegen.(Natürlich habe ich die Helligkeit auch in verschiedenen Stufen zurückgestellt.)
Ich möchte annähernd das gedruckt sehen, was ich auf dem Monitor ausgetüftelt habe.
Laut Fotobuch bin ich die Erste, die solche Probleme hat?!?

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und Lösungen gefunden?

Vielen Dank
koschka

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von najadann Mitglied (129 Punkte)
Die genauste Kalibrierung erreichst du mit einem am Monitor aufgesetzem Messgerät.

Kauf dir den ColorVision. Es gibt ihn in verschiedenen Preisklassen, ist nicht teuer und absolut zuverlässig.
http://www.fotomayr.de/html/002647.HTM

Um alles richtig zu machen, müsstes du den Drucker auch kalibrieren.
0 Punkte
Beantwortet von koschka Mitglied (109 Punkte)
Vielen Dank, najadann, werde ich probieren!

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
koschka
...