3.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Als alter Anfänger habe ich folgende Frage. Ich möchte meine Daten (Eigene Dateien, Favoriten, e-mail- Kontakte) vom alten auf meinen neuen PC übertragen. Altes System XP- neues System Vista. Kann mir jemand eine sichere Detail- Hilfe geben? Schon einmal "Danke" für evtl. Hilfe.
Michael aus Berlin

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Festplatte von alten in neuen Rechner einbauen und Daten verschieben. Vielleicht auf Master and Slave achten.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Alternativ:
Wenn der alte Rechner noch läuft -> via Netzwerk verbinden und gewünschte Daten rüberkopieren.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
nimm ein Crossoverkabel (10 Euro) und Verbinde beide PC dann einfach Internetprotokoll ändern (2 IPs vergeben) dann einfach am alten Rechner rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe dann auf Diesen Ordner freigeben . Klappt super!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michael,

ideal wäre für dein Vorhaben eine bestehende Netzwerkverbindung und dann die Benutzung des Vista-Tools 'Easy Transfer'. Dabei kannst du auswählen, was alles an Daten und Einstellungen von XP nach Vista übernommen werden soll und es wird auch gleich wieder an den richtigen Stellen abgelegt bzw. in die entsprechenden Programme integriert.

Ohne bestehende Netzwerkverbindung unter Benutzung von Datenträgern ist das auch möglich, allerdings etwas umständlicher als über den direkten Zugriff auf den XP-Rechner.

Du müsstest hier mal eine 'Antwort schreiben' mit der Nennung deiner Voraussetzungen, nur dann kann es zu der einen oder anderen Möglichkeit auch die gewünschte Detail-Hilfe geben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von

Festplatte von alten in neuen Rechner einbauen und Daten verschieben. Vielleicht auf Master and Slave achten.
...
nimm ein Crossoverkabel (10 Euro) und Verbinde beide PC dann einfach Internetprotokoll ändern (2 IPs vergeben) dann einfach am alten Rechner rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe dann auf Diesen Ordner freigeben . Klappt super!

Waaaaaaaaaaaaaahnsinn!
Warum einfach, wenn's kompliziert geht... :o))

Für die 10 Briketts würde ich einen 4 GB Stick nehmen und damit die Daten "übertragen" - hat man mehr davon...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Für die 10 Briketts würde ich einen 4 GB Stick nehmen und damit die Daten "übertragen" ...

Dein Tipp ist aber auch nicht gerade besser als die von dir kritisierten. Es mag ja sein, dass ein 4GB-Stick für den Transfer deiner Daten ausreicht, aber andere Leute haben eventuell etwas mehr auf ihren Rechnern als du.

Die '10 Briketts' würde ich bei fehlender Netzwerkverbindung allerdings auch eher für ein s.g. Easy-Transfer-Kabel für Vista ausgeben, damit werden die Rechner für das o.a. Easy Transfer zur Übertragung der Daten und Einstellungen direkt über ihre USB-Ports miteinander verbunden. Und damit ist die Sache dann wirklich und ohne große Bastelei, Änderung von Einstellungen, oder scheibchenweises Transportiren per Stick ganz Easy.

@ Michael, das mit diesem Kabel hatte ich vorhin als Möglichkeit vergessen. Ein normales USB-Kabel kannst du dazu nicht verwenden, es muss ausdrücklich ein Kabel für Vista Easy Transfer sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
man kann ja die usb sticks in reihe schalten:-))
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Anfrage an den Sender Jerewan:
Stimmt es, dass man die Speicherkapazität eines USB-Sticks dadurch erhöhen kann, indem man ihn mit sich selbst in Reihe schaltet?
Antwort:
Im Prinzip ja - wenn er in mehreren USB-Ports gleichzeitig eingesteckt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die div. Vorschläge und die Mühe, welche Ihr Euch gemacht habt! Bei den Möglichkeiten komme ich bestimmt weiter. Also nochmals recht herzlichen Dank.
Michael aus Berlin
...