1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hilfe!!! an alle Computer*Z*s
bin über meine externe Festplatte gestolpert !!! als ich im Anschluß wieder auf Sie zugreifen wollte zeigte sich ein Fenster das sie nicht formatiert sei und ob ich sie jetzt formatieren wolle. daraufhin habe ich nein geklickt , die Dateien wurden dann angezeigt aber ich konnte keinen Zugriff mehr darauf nehmen - Dateipfad nicht gefunden und auch nichts neu drauf kopieren. Hardware sicher entfernt , Computer neugestartet, USB wieder angeschlossen, Festplatte leer, nach wie vor kein Zugriff möglich????
Die Maxtor Basic Festplatte wird im Gerätemanager unter Laufwerke noch angezeigt aber in der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht mehr!! (WindowsXP)
Gibt es noch Rettung??? Ich nehme an für meine Daten nicht mehr aber wenigstens für die Festplatte? Kann ich die neu formatieren oder ähnliches
Hoffe jemand erhört mich :)))
Danke
San

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich sehe da drei Möglichkeiten:

- der Stoß war so heftig, dass die Justierung der Leseköpfe nicht mehr stimmt und sich diese jetzt nicht mehr exakt über den Spuren positionieren lassen
- der Stoß war so heftig, dass die Leseköpfe mit den rotierenden Datenträgern in Kontakt gekommen sind und beschädigt wurden
- es wurde lediglich ein laufender Scheibvorgang unterbrochen, bzw. durch die Erschütterung an falscher Stelle fortgesetzt

Über die ersten beiden Varianten, die eigentlich 'Elektronikschrott' bedeuten, sollte dir ein Festplatten-Prüftool Aufschluss geben können, idealerweise eins des Festplattenherstellers, welches man i.d.R. auf dessen Website herunterladen kann.

In der dritten Variante ist ggf. nur das Dateiverzeichnis nicht mehr lesbar. Dann können die Daten i.d.R. durch ein Rettungstool wie z.B. File Recovery noch gerettet und nach einer Neuformatierung der Platte wieder zurückgespielt werden. Irgendwelche Langzeitwirkungen aus dem Stoß sind aber auch dann nicht auszuschließen, die Platte sollte also nicht (mehr) als einzige Sicherung bestimmter Daten genutz werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal weg von Windows und weg vom Rechner. An anderem Rechner über eine Live testen (vorzugsweise Linux).
Es wird nur das Dateisystem beschädigt sein.

Über gparted Live lässt es sich bspw. wieder reparieren.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mit was für einem Dateiformat, übeerhaupt, wird die Festplatte in der Dateiung angezeigt.

Wenn es nicht NTFS oder FAT ist, sbuchstabe neu zuweisen, hilft oft.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo SAB!

Um evtl. Datenfehler- / Inkonsistenzen aufzuspüren und zu beheben bietet auch Windows-XP das integrierte -System-Tool mit der Bezeichnung "Chkdsk" an. Diese Prüfroutine startest Du unter folgenden Pfad: Start-Menue-->Arbeitsplatz--> Rechter Mausklick auf das defekte Laufwerk => Eigenschaften--> Extras-->Fehlerüberprüfung.

Nach Aktivierung und PC-Neusstart beginnt diese Routine das ausgewählte Festplattenlaufwerk genau zu untersuchen und geg. gefundene Lesefehler & Inkonsistenzen zu korrigieren. Dieser Vorgang kann je nach Größe der Festplatte einigen Stunden (!) dauern und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden!!!
Desweiteren kann auch dieses nützliche Tool deine Festplatte evtl. noch genauer auf Fehler / Schäden an den Schreib-/Leseköpfen, sowie der Plattenoberfläche, untersuchen! Heute frisch eingetroffen,...

http://www.chip.de/downloads/SeaTools-for-Windows_13001475.html


Hoffe der Fehler ist nicht zu gravierend sonst kannst Du dich schon ´mal mit einer neuen, Festplatte ´anfreunden´. :-I


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Hab es mit File Recovery und Seatools for Windows probiert .. war aber leider mit beiden nix zu machen.
das mit dem live testen, partitionieren da hab ich nicht durchgeblickt
Festplattentest hat nicht bestanden - so was doofes 60,- € dahin. Ich hatte die Festplatte gerade erst gekauft. Werde mit meinem Garantieschein nochmal zu Saturn gehen und mein Glück versuchen.
Danke nochmal
Gruß
SAN
...