4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von webber2008 Einsteiger_in (33 Punkte)
Meine Freundin hat gestern den Rechner unsachgemäß ausgemacht (Stecker rausgezogen) und nun bekomme ich beim Starten immer die verschiedenen Optionen angeboten. Abgesichert Modus, Abgesichert .. mit Netzwerk.., letzte als funktionierend bekannte ...und und und. Der Rechner startet aber immer wieder neu. Egal, welche Option ich wähle. Nach dme Windows-Logo kommt gleich aber nur ganz kurz der Bluescreen mit folgendem Inhalt:
Stop:0x00000024 (x00190203, 0x8A381AE0, 0xC0000102, 0x00000000)

Die 500er Platte (S-ATA) hat 3 Partitionen, wenn ich mit Windows-CD starte.. neu installieren will, dann zeigt er mir nur LW C mit ca. 130 GB an. Ich habe chkdsk versucht, bekomme nur gesagt, daß Fehler da sind...oder so. Was soll ich tun? Auf LW D sind alle Bilder meiner Kinder seit deren Geburt und sonst wichtiges Dinge. Hilft fixboot oder fixmbr weiter?

Danke

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier kannst du mal nach der Fehlermeldung sehen

www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#24

und es sind auch Lösungsansätze zu finden

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hast du eine Datensicherung deiner wichtigen Daten gemacht ? Wäre hier jetzt gut. Bei mir ist auch mal ne Platte (750 gb) kaputt gegangen.

Seit dem mache ich immer Datensicherung. Sozusagen aus Schaden klug geworden.

gruss,

justus
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Noch ist das Kind nicht ganz in den Brunnen gefallen.
google mal nach dem Prog Testdisk.
Bei Computerbase im Forum gibt es dafür relativ gute Anleitungen und Hilfe dazu.
Mit dem Tool habe ich grade diese Woche eine nicht mehr *vorhandene* Partition wiederherstellen können und von einer anderen Daten sichern können.
Wenn du damit keinen Erfolg hast, einfach nochmal posten.
Ach ja ich übernehme keine Verantwortung für deine Daten ja ^^.

Und übrigens, bei Daten und Festplatten kannst du dir merken, das du alle Daten, die du behalten möchtest, immer und zu jeder Zeit auf mind. 2 Datenträgern vorhalten solltest.
Hdd´s sind einfach zu anfällig. ( Andere Medien aber durchaus auch)


mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Was war den der Grund für das ziehen des Steckers? Fillecht liegt es ja garnicht daran.
Mein XP fährt seit längerem auch nicht mehr runter, bleibt immer bei Windows wird Heruntergefahren hängen. Bisher hat das Auschalten der Festplatte noch nicht geschadet.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ich vermute mal, das geht in Richtung Benutzeranmeldung zerschossen. Da kannst Du mit chkdsk nicht viel erreichen.

Aber ein Trost bleibt. Im Prinzip ist Partition D nicht betroffen. Selbst bei Neuinstallation bleiben also Deine Daten erhalten. Muss man nur aufpassen, das Sie nicht überschrieben wird.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Hallo!

Bezüglich der Datenrettung kann ich dir
den File ScaVenger: www.de.quetek.com/ sehr empfehlen.
Ich hatte auch vor einiger Zeit einen HD-Crash und ich habe mit dieser Software 95% (fast 300GB) meiner Daten vollständig incl. Ordnerstruktur wiederherstellen können.

Die anderen Datenrettungprogramme, die ich versucht hatte, haben bei mir nicht funktioniert, bzw. sie haben nichts mehr gefunden (O&O Unerase, OntrackData Recovery, GetDataBack, Acronis).

Also zuerst mal Datenrettung (für alle Fälle - auch wenn die Part. D nicht betroffen ist):
Festplatte an einem anderen PC anschliessen, Software installieren, Daten retten (evtl. auf eine externe Festplatte).
Dann Festplatte wieder in Deinen PC und Neuinstallation .
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüsse
Poison
0 Punkte
Beantwortet von webber2008 Einsteiger_in (33 Punkte)
@Power-Poler
Sie hat nicht den Stecker gezogen, sie hat den PC am Schalter ausgemacht. Also einfach den Finger lange genug draufgehalten... weil sie es "eilig" hatte. Ich bezweifle, daß das schneller gegangen ist, als es sonst gedauert hätte.
Ich habe mir erstmal mit einem anderen PC alle Tools runtergeladen und auf CDs gebrannt.
0 Punkte
Beantwortet von webber2008 Einsteiger_in (33 Punkte)
Nachfrage...
kann ich die alte Platte mit allen Daten und Fehlern 1:1 kopieren? Dann würde ich mir heute noch schnell eine 2. Platte holen, die alte Platte kopieren und meine Rettungsversuche an der neuen Platte testen.
Sagt doch mal was dazu:-(
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da die Festplatte auf C bootet, habe ich gewisse Zweifel, dass die D-Partition gechrasht ist. Wenn eine Festplatte wirklich defekt ist, dann funktioniert nicht nur eine Partition und die andere nicht.

Hattest du dir mal den Link angesehen? Dort wird zu einer Reparaturinstallation geraten. Es kann aber sein, dass deine Win-CD keine Reparaturinstallation zulässt.

Eine Datensicherung, vom jetzigen Zustand auf eine Andere Festplatte ist zwar grundsätzlich machbar, die Reparatur wäre aber auf der alten Platte durchzuführen, da nicht unbedingt alles übertragen wird.

Hast du schon mal im Gerätemanager nachgesehen ob die Partitionen dort angezeigt werden?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von webber2008 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hab's hinbekommen :-D. Habe die Platte in ein externes Gehäuse gebaut, an mein Laptop geklemmt und dann lief die Datenträgerprüfung durch und hat einige Fehler behoben. Ich habe gestern extra noch eine neue externe Platte (1TB) gekauft, weil ich die kaputte Platte komplett auf die neue HDD klonen wollte. Habe die "kaputte Platte nach Beendigung der Prüfung wieder in den alten PC gebaut und siehe da.... er läuft wieder :-D. FREU! Wollte dann gleich mal die alte auf die neue Platte klonen. Aber Norton Ghost sagte mir, daß die verbleibende Zeit 83 Stunden betragen würde. Da hab ich erstmal abgebrochen. Ist sicher besser, wenn ich die externe demontiere und per S-ATA-Kabel im Rechner anklemme.
Ich bedanke mich aber erstmal bei allen hier. Ich hab mein Leben wieder. Und meine Kinder ihre ersten Monate.
...