2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo. Ich habe einen Speicherbaustein (256 MB SDRAM 133...CL2,5) von Infinion auf meinem Board stecken. Wollte diesen jetzt erweitern und kaufte mir einen 512 MB DDR 333/400 CL3. Habe ihn reingesteckt und erst funktionierte alles wunderbar. Im System wurden auch 7xxMB RAM angezeigt. Dann, nach einigen minuten kam ein Blue-Screen mit irgendwelchen Fehlermeldungen (Wenn zum ersten mal...usw.) Dann dachte ich, ich hab doch mal gelesen das es gleiche RAM´s sein müssen. Also nur den neuen RAM reingesteckt. Ging wieder ne Weile gut...wieder Blue-Sceen. Wieder meinen alten 256 MB rein. Läuft wieder ohne Probleme. Was mach ich verkehrt bzw. was muß ich reinstecken um mal auf den Turbo drücken zu önnen? Ich bin aber kein Sielefreak oder so. Nur flott arbeiten mit meinem XP und dem Pentium 4 mit 240GB Festplatte mit 7200U/min

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ich habe einen Speicherbaustein (256 MB SDRAM 133...CL2,5)

kaufte mir einen 512 MB DDR 333/400 CL3.

Haben die überhaupt die gleiche Bauform!?
Was für ein Mainboard ist denn im Einsatz? Vielleicht überfordert?

Generell bei RAM Problemen mal nach dem Timins im BIOS schauen. Würde ich vom Board verwalten lassen.
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
Danke erst mal für die schnelle Post. Also die Bauform weicht dahingehend ab das der 256MB (alt) die Bausteine nur auf einer Seite der "Leiterplatte " sind, und bei dem 512 MB (neuer) auf beiden Seiten der Leiterplatte verbaut sind. Ansonsten sind die gleich und man kann auch von rein der Bauform her beide einbauen.

Ansonsten weis ich nichts von meinem Mainboard. Hab da noch nicht nachgesehen. Dachte es wäre nicht von Bedeutung. Am Ende der Speicherstein-Bezeichnung steht doch bei dem eingebauten ein "CL2,5" und bei dem neuen ein "CL3". Hat das was zu sagen?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
CL heißt CAS-Lateneny, gibt information über die Geschindigkeit/ wie schnell der RAM wieder angesprochen werden kann. Ein Takt.

Schau mal mit SIW was für ein Board eingebaut ist. Dann kann man evtl präziser helfen.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
SDR-RAM und DDR lassen sich normalerweise nicht mischen, es gibt zwar Motherboards, die Slots für beide Speichertypen haben, aber auch hier kann man nur entweder SDR oder DDR reinstecken, nicht jedoch beides gemischt.
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
Auf dem Baustein der Original drin steckt steht "256 MB DDR SDRAM...." Auf dem Karton -Typenschild (hab ich archiviert. Hi Hi) steht auch DDR. Kann es sein das es etwas mit dem ...333MHz oder 400MHz oder 133MHz oder 166MHz zu tun hat? Wo sind die Unterschiede und sind die relevant?
0 Punkte
Beantwortet von
Könnte sein.
Das einfachste wäre erst mal, du schaust, mit welchem realen Takt die beiden Riegel laufen, wenn du sie einzeln einbaust.

Das Mainboard wäre auch noch interessant. Wurde bereits danach gefragt.
Wenn dir SIW zu kompliziert ist, erhältst du die Informationen auch mit dem kleinen Tool CPU-Z unter Mainboard und Memory.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Zip Datei erfordert keine Installation.
Entpacken, exe starten.
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
Ich habe mir beide Programme mal hier (ich bin auf Arbeit) gedownloaded und versuche es heute nachmittag mal zu Hause am PC was das Mainboard für eine Bezeichnung hat. Habe bei Ebay so einen Baustein gesehen der die selbe Bezeichnung trägt wie meiner ( 280373244548). Nur das statt 256MB dort 512 stehen. Ach ja. Wen es interessiert: Der Baustein der bei mir nicht geht steht zum Verkauf. Werde ihn bei Ebay anbieten es sei denn jemand interessiert sich dafür. Er ist neu. Naja. jetzt auch nicht mehr hatte ihn ja ausgepackt. Originalrechnung liegt bei.
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
Also hier mal die Daten die das eine Programm ausgelesen hat:

zu Mainboard:
Hersteller: Micro Star
Model: MS-6585
Version: 2.0A

zu CPU:

Property Value
Number of CPU(s) One Physical Processor / One Core / One Logical Processor / 32 bits
CPU Full Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
CPU Name Intel Pentium 4
CPU Code Name Northwood
Platform Name Socket 478 mPGA
Revision C1
Technology 0.13 µm
Instructions MMX, SSE, SSE2
Original Clock 2400 MHz
Original System Clock 133 MHz
Original Multiplier 18.1
CPU Clock 2406 MHz
System Clock 133.3 MHz
FSB 533.3 MHz
Core 0 Speed 2400.1 MHz
Core 0 Multiplier 18.0
L1 Data Cache 8 KBytes
L1 Trace Cache 12 Kuops
L2 Cache 512 KBytes

Daten die ich auch noch abgelesen habe (gingen nicht zu kopieren):

256 MB
DDR (PC2700)
Speed: 166MHz
Supported Frequencies 133MHz, 166MHz
0 Punkte
Beantwortet von schenz Einsteiger_in (87 Punkte)
Ach ja. Auf dem neuen RAM steht : 512M DDR PC400
...