2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von pinky_n_brain Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

Ich möchte meinen Drucker zu einem "Netzwerkdrucker" machen und habe "theoretisch" alles, was mann dazu braucht. Ich komme aber nicht weiter.

Mein Ziel: Ich möchte meinen Drucker über ein Printserver mit dem Router verbinden und Druckaufträge vom Laptop an den Drucker schicken. (Wir haben 4 Laptops in der WG und möchten nicht jedesmal den Drucker dranschrauben müßen).

Meine Hardware:
Der Drucker: HP Laserjet 5P (kein USB)
Der Printserver: Axis 5400 Printserver - steckt im Serial des Druckers und ist über LAN verbunden mit dem Router.
Der Router: Der O2-Standart-WLAN-router (Zyxel P-2602HWN-D7A), Internet über Wlan und Netzwerk bei allen Laptops funktionieren.
Die BS: Win XP

Meine "Fortschritte": Den Drucker (via Printserverl) kann ich über LAN (TCP/IP) auf dem Laptop initialisieren und benutzen. Aber über Wlan (und Router) kriege ich es nciht hin.

Mein Frage: Wie vermittle ich dem Printserver, dass er am Router hängt? und wie vermittle ich dem Router, dass ein Router an ihm hängt? und wie vermittle ich dem Notebook, dass es alle druckaufträge an den Drucker (über Wlan->Router->Printserver->Drucker) schicken soll.

Wie ihr seht kann ich das Problem beschreiben, nur weiß ich nicht wie und ob überhaupt eine Lösung exestiert.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

dein Printserver hat doch eine feste IP? Fuege auf den Rechnern einen neuen Drucker hinzu. Wähle Lokaler Drucker (Haken weg bei Plug and Play). Weiter, wähle einen neuen Anschluss erstellen, nimm den Standard TCP/IP Port und trage dort die IP Adresse des Printservers ein.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von pinky_n_brain Einsteiger_in (7 Punkte)
Penorek,

Danke. Das hatte ich vorher schon gemacht, aber es ging nicht, denn mein Problem war: Der Printserver hatte noch die Voreinstellungen vom Vorbesitzer. Alles resetet, angeschlossen und TADA: NETZWERK DRUCKEN BIS die Tinte stinkt.
...