5.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Hallo,

ich, dass heißt wir (meine Familie und ich) haben einen Netgear Router, der Kabel und W-LAN unterstützt.

Modell: WGR614 v6

So, es handelt sich um ein 2 Familienhaus mit Keller. Mein Vater hat sich im Keller ein kleines Privatbüro eingerichtet, dort steht auch der Router, meine Eltern wohnen im Erdgeschoss und ich im Obergeschoss.

Meine Eltern sind über Kabel mit dem Router verbunden, da ich aber oben wohne, war das etwas problematisch, darum habe ich eine W-LAN Karte im Rechner (Edimax) mit einer starken D-LINK Antenne. Für den Rechner reicht es aus.

System ist übrigens Vista Ultimate, SP2, 32 Bit.

Bisher hatte ich immer eine WPA-PSK Verschlüsselung, aber seit ca. 2 Wochen habe ich das "iPhone 3GS", welches W-LAN unterstützt, kostenlos mit DSL-Speed surfen. Obwohl dasGerät alle Verschlüsselungstypen unterstützt, kam ich über die WPA-PSK Verschlüsselung damit nicht ins Netz. Als ich dann auf WEP umgestellt hatte, klappte es, musste nur den generierten Schlüssel eingeben.

Der Rechner läuft damit ebenfalls.

Es gibt aber ein Problem: Die Verbindung hält immer nur kurz, mal eine Woche (mit viel Glück) meistens aber nur 2 - 3 Tage, dann komme ich weder mit dem Rechner, noch mit dem iPhone ins Netz. Einzige Möglichkeit: In den Keller, an den PC meines Vaters, der über Kabel verbunden ist, sich in den Router einloggen, ein neues Passwort eingeben und einen neuen Schlüssel generieren.

Am PC das Netzwerk deaktivieren, aktivieren, verbinden, Rechtsklick auf die Verbindung, neuen Schlüssel eingeben.

Beim iPhone: Neues Netzwerk anlegen, WEP-Verschlüsselung angeben und den Schlüssel eingeben.

(Empfang habe ich übrigens mit dem iPhone bei mir oben nicht, dazu muss ich raus und ein Stück die Treppe runter Richtung Haustür, dann bekomme ich Empfang, bei meinen Eltern im Erdgeschoss bekomme ich mit dem Telefon ebenfalls kein Empfang, nur auf der Treppe richtung Haustür..., aber wenn ich mir was größeres runterladen will, setze ich mich halt auf eine Treppenstufe und surfe rum, aber das liegt wohl an der schwachen Antenne des Handys.)

Falls jemand weiß, woran das Problemmit dem WEP liegen kann, bitte mal melden. Ich weiß, das WEP nicht besonders sicher ist, aber wir wohnen am Stadtrand und hier ist nix los, da wird kaum einer versuchen, sich reinzuhacken.


Gruß
Außermensch

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Also, so wie ich das sehe ist das problem doch nur, das Du mit dem iPhone nicht ins Netz kommst. Würde dort mal ansetzten und nicht auf WEP runterschrauben.

Also WPA-PSK mit dem iPhone geht nicht?
Würde dann mal:
- MAC Filter aus
- feste IP vergeben
- Kanal wechseln

...statt dessen an WEP zu wurschteln ist keine gute Idee.

Gegen schwachem Empfang hilft:
- Antenne verlängern
- bessere Antenne zulegen
- Standort des Accesspoint ändern
- einen Repeater in der Wohnung zwischendurch verstärken lassen
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Ich wüsste nicht, dass es eine "W-LAN Antenne" als Verstärkung für das iPhone gibt, sonst würde ich sie sofort kaufen.

Über einen Repeater denke ich auch schon nach...

Bei WPA-PSK werde ich auf dem iPhone nach demPasswort gefragt, gebe ich es ein, steht dort "Verbindung fehlgeschlagen", hatte schon alles mögliche probiert und so ein Freak bin ich leider nicht was Netzwerke angeht...

Trotzdem danke für den Tipp...


Außermensch
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ich wüsste nicht, dass es eine "W-LAN Antenne" als Verstärkung für das iPhone gibt, sonst würde ich sie sofort kaufen

Dachte auch dran die Router-Antenne zu verlängern ;)



Findet das iPhone denn die SSID Deines Netzwerkes? Immerhin schon mal ein Anfang. Schau mal ob der MAC Filter in Router aktiv ist (nur mal zum sichergehen... obwohl es ja wohl mit WEP ging), den dann mal deaktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Moin, habe es hinbekommen, frage mich aber nicht wie, ich weiß es selber nicht.

Ich habe den Namen der Verbindung geändert, ein neues Passwort eingegeben (im 1. war ein "ü", könnte das der Grund sein?) Na jedenfalls habe ich dann beim iPhone ein neues Netzwerk erstellt, es wurde unter dem neuen Namen (also SSID nehme ich an) gefunden und gab das Passwort ein, nun geht es plötzlich mit WPA-PSK...

Ideal für zuhause wäre es dennoch, wenn Apple W-LAN Antennen für das iPhone anbieten könnte (vorausgesetzt das iPhone wird fähig dafür gemacht) und man sie einfach unten am Anschluss für das Lade / USB-Kabel einstecken könnte... *g*

Nochmal kurz zur Verstärkung der Verbindung: Würde ein Repeater ausreichen, um das Signal zu verstärken? Hab schon bei amazon.de nachgesehen, die kosten so um die 60 €.


Außermensch
...