5.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Soundanschlüssen am Mainboard.
Wenn ich den Stecker für Kopfhörer und den für das Mikrofon einstecke passiert nichts mehr. Sonst wurde mir immer vom Realtek HD Audio-Manager angezeigt, dass ein Stecker eingesteckt wurde.
Trotzdem funktioniert der Sound, das Mikrofon jedoch nicht.
Als Fehlerquelle kann ich das Headset ausschließen, da ich es an 2 anderen PC's getestet habe, ohne Probleme.
Ich habe auch schon die Soundtreiber neu draufgespielt und auch mal über Windows 7 RC alles ausprobiert. jedoch war es immer das Gleiche.
Keine Steckerinfo, Sound funktioniert, Mikrofon nicht.

Kann es sein, dass ich die Stecker irgendwie ausgestellt habe oder sind sie vielleicht kaputt?

Danke schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Florian Strüver

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Sorry hier nochmal meine Komponenten

Betriebssystem: Win XP Prof. SP3
Mainboard: Gigabyte GA-M720-US3 (rev. 1.0)
CPU: AMD Athlon X2 6000+ (3,1 GHz)
RAM: 4Gb OCZ DDRII
Netztteil: 550W
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

sind denn die BIOS Einstellungen OK ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Das weiss ich leider nich....

ich hab wenig bis gar keine Ahnung vom Bios
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

schau mal einfach im BIOS nach.. was da so steht mit Sound. Wie Du ins BIOS kommst, steht im Handbuch.

Sollte doch der Soundchip kaputt sein, dann würde ich mir eine PCI-Soundkarte holen. Die bekommst Du schon für wenig Euros.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Hab im Bios mal geguckt...

Da steht nur sowas wie: Onboard Audio ...
das kann ich auf Auto und auf Disabled stellen.

Habs mal aus gemacht und dann wieder An also auf Auto.

Aber getan hat sich nix -.-

Mir jetzt ne Soundkarte zu kaufen is auch nich das Wahre... das Board ich grad mal 1 Monat ca. alt.


Sonst noch andere Vorschläge?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hast du die Boardtreiber Installiert?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Ja, die Boardtreiber sind installiert.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von felicia Einsteiger_in (47 Punkte)
ich hab son ähnliches problem mit nem etwas älteren Board gehabt. Und zwar ist da ein Realtek ALC880 drauf, der unter seven RC aber nicht richtig erkannt wird, und zwar mit den gleichen Symptomen. die Ursache war hier, dass das Mainboard front-anschlüsse (Stiftleisten) hatte und die seven-Treiber fehlerhafte ansteuerungseinstellungen haben. --> Es wird immer der Front-Eingang angesprochen, der Rückseiten-Eingang ist aber mit dem se7en-Treiber nicht auswählbar. meine Lösung: die Realtek-Treiber installieren, dann das "Realtek Control Panel" öffnen, wo erstmal alle Eingänge zusammengefasst wurden. Das musste ich ausstellen. erst dann konnte ich die Priorität auf meinen belegten Mic-Eingang legen, und seitdem funzt es...

ich habe allerdings unter XP nie derartige probleme gehabt, wobei ich da die Treiber auch immer erst nachinstallieren musste weil er die nicht integriert hatte...

Zweiter Vorschlag: Das Problem ist das gleiche, allerdings kannst du die Belegung (ob Frontpanel/Rückseite) nicht im Treiber, sondern nur direkt auf dem Mainboard verstellen mithilfe von Jumpern. dann solltest du einen Blick ins Handbuch werfen.

in der Hoffnung dass dir das Hilft,
mfg felicia
0 Punkte
Beantwortet von
hallo felicia

Danke erstmal das klingt doch schonmal nach was...

Jedoch stellt sich jetzt für mich die Frage, ob das auch relevant ist, wenn ich NUR die Anschlüsse hinten auf dem Board habe.
Denn nur die besitzte ich. Externe vorn im Gehäuse hab ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von felicia Einsteiger_in (47 Punkte)
gerade dann ist es relevant, nämlich wenn aus irgendeinem grund versucht wird, den sound auf das frontpanel auszugeben bzw. aufzunehmen... Das ist aber nicht vorhanden also bleibts leise ^^

ich habe ja auch kein Frontpanel mit Audio Anschlüssen, aber die möglichkeit für PC-Hersteller, das nachzurüsten, gibt es. Diese stecken dann extra kabel auf das board, weswegen viele Boards dafür stiftleisten haben.

Ich habe mal ins Online Handbuch geschaut... Wenn du deinen Rechner aufmachst müssten neben den Audiobuchsen die nach draußen geführt sind ein paar Stifte sein, die mit F_AUDIO beschriftet sind. Desweiteren hast du einen Realtek ALC 888 Chip drinne... Lies dir mal die seiten 79 und 80 des Handbuchs (Online-Version) durch, dort ist beschrieben wie man die Rückseite ausschaltet --> dort kannst du mal nachschauen. Außerdem musst du mal versuchen, die Geräte separat nach Eingängen anzuzeigen damit du die Stummschaltung vom Rückseiten Mic abschalten kannst ;)

unter Win se7en musst du die neuesten Treiber von Realtek erst installieren, damit du dieses Programm zur verfügung hast. Unter XP musst du evtl auch ein Treiberupdate machen...

(Ich hoffe mal dass das klappt, habe nur von meinem Chip auf deinen geschlossen ^^)

mfg felicia
...