1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Einsteiger_in (11 Punkte)
Moin Moin, ich habe folgendes Problem:
Mein MB M3A78-EM hat sich verabschiedet. Neues MB als Austausch erhalten.
Neues Board M3N78-EM. Da das Board nur einen IDE-Port hat (hier sind 2 Festplatten angeschlossen) bleibt mir nur SATA für das DVD-Laufwerk über.
Windows muss ich neu installieren. Nun das Problem: Im Bios startet das Laufwerk normal ist aber extrem langsam. Nach der Installation fehlt das DVD-Laufwerk in Windows. Wie kann ich dieses Problem lösen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

alle Mainboard Treiber installiert ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Tja da ist das Problem. Mainboard treiber kann ich leider nicht installieren, ohne in Windows das DVD-Laufwerk ansprechen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

dann stelle im BIOS um... SATA zu IDE

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Habe ich bereits probiert. Einstellmöglichkeiten: Sata/raid/ahci. Über Raid bzw AHCI läuft dann die Installationroutine nicht weiter, sondern führt zu einem Absturz. Ich dreh hier langsam durch. Bin nun schon seit Mittwoch am rumdoktern...
...