1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

wir haben in unserer Firmenabteilung Probleme mit den Netzwerkverbindungen eines Arbeitsplatzes. Ich versuche mal eine genauere Beschreibung zu geben:

Wir haben in der Abteilung immer ca. 10 Rechner im Netzwerk. Als Datenspeicher werden zwei externe Festplatten verwendet, eine davon ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Alle Rechner können auf beide Platten zugreifen. Jeder Rechner hat also eine Verbindung zu Platte 1 + Platte 2 (eigentlich nur eine Platte, aber in zwei Partitionen aufgeteilt) und zu Platte 3. Die Platte, die in zwei Teile partitioniert wurde, kann über ein Webinterface administriert werden. Auf dieser Platte sind außerdem private Ordner angelegt, die jeder Mitarbeiter mittels Passwort öffnen und darin seine vertraulichen Daten hinterlegen kann. Die Ordner werden vom Administrator über das Webinterface eingerichtet und sind neben den Arbeitsplatzrechner auch über das Webinterface zu erreichen. Auf den Arbeitsplatzrechnern ist größtenteils Windows XP Pro, auf einzelnen noch Windows 2000. Außerdem ist auf allen Sophos Antivirus installiert.

Die Verbindungen, die von jedem Arbeitsplatz benötigt werden sind folgende: Verbindung zu Platte 1 und Platte 2 (physisch nur EIN Speicher, aber partitioniert), zu Platte 3 (die zweite, unpartitionierte Platte in der Abteilung) und eine Verbidnung zum jeweiligen privaten Ordner auf der ersten, partitionierten Platte.

Das Problem: Die Verbindungen funktionieren an allen Rechnern, bis auf einen. Der wurde neu für einen Mitarbeiter eingerichtet (Windows XP Pro) und gegen den alten Rechner getauscht.

Problem 1: Verbindung zu Platte 1 + 2 (physisch eine Platte) funktioniert. Die Verbindung zu Platte 3 funktioniert nicht, der Rechner findet die Platte nicht.

Problem 2: Die Verbindung zum privaten Ordner des Mitarbeiters funktioniert nicht. es kommt eine (hier ungefähr wiedergegebene) Fehlermeldung: "Der Ordner ist bereits unter einem anderen Konto oder einem anderen Passwort verbunden." Oder so ähnlich.

Ich habe die Verbidnung an dem alten Rechner, der derzeit auch noch von dem Mitarbeiter benutzt wird, schon getrennt. Das brachte aber keinen Erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Venom

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai t-1000,
neuer rechner, neuer user
auch wennst den selben user angibst hat er ne andere id
also auf der fp neuen user anlegen mit freigaben

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
hi oti,

danke für den hinweis! werd ich mal versuchen und das ergebnis dann hier mitteilen.

gruß
1000er
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ein Erfolg ist zu verbuchen:

Problem 2 (Die Verbindung zum privaten Ordner des Mitarbeiters funktioniert nicht) ist gelöst. Es lag daran, dass die beiden öffentlichen Partitionen unter einem anderen Benutzernamen und Kennwort verbunden waren, das lässt Windows nicht zu. Ich habe beide Verbindungen getrennt, dann neu verbunden, aber unter dem richtigen Benutzer und Kennwort. Daran hatte keiner gedacht und es ist auch ein Rätsel warum die zuvor bestehenden Verbindungen mit anderen Daten erstellt wurden. Auf jeden Fall wieder was gelernt!

Problem 1 besteht leider weiterhin und wir konnten bisher noch keine Lösung finden.

Die Verbindung zu Platte 3 (Plextor PX-EH) klappt nicht. Ein weiteres Problem: Die dokumentierten Zugangsdaten für die Administration sind die falschen, jetzt wird fieberhaft nach dem Fehler gesucht und ich hoffe ich bekomme bald Nachricht.

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht:

1. Vor einigen Wochen haben wir einer Kollegin einen neuen Rechner eingerichtet, zwar an der selben LAN-Dose in ihrem Büro, aber die IP des neuen Rechners ist ja trotzdem eine andere geworden. Und hier musste nichts auf der Platte selbst administriert werden, die Verbindung stand sofort beim ersten Versuch. Man beachte aber: Der neue Rechner hängt bei der Kollegin im Büro auch an einer neuen Lan-Dose, der alte direkt daneben an seiner alten Schnittstelle.

2. Die Platte taucht bei dem neuen Rechner um den es geht, nichtmal in der Netzwerkumgebung auf. Beim Versuch einer Verbindung kommt die Meldung das der angegebene Pfad nicht gefunden werden konnte.

3. 100% Verlust beim Versuch die Platte über den neuen Rechner zu pingen. 4 Pakete werden an die IP geschickt, alle gehen verloren.

Die Platte existiert also für den Rechner überhaupt nicht bzw. er ist nicht in der Lage sie überhaupt zu finden.

Kann das wirklich mit der Administration der Platte zusammenhängen, gerade weil Punkt 1 ja eigentlich dagegen spricht, oder?

Kann jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende...

Gruß
T-1000
0 Punkte
Beantwortet von
Problem gelöst: Das NAS fordert, das der Rechner im gleichen Subnetz läuft. IP geändert und die Verbindung funktioniert!
...