2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von timothy Mitglied (267 Punkte)
hallo,

da die heutigen spiele ja immer speicherhungriger werden sth ich nun vor der frage on ich auf 3GB RAM aufrüsten soll.

aktuell verwende ich 2GB DDR2 PC6400 RAM im dual-channel, der ja dann leider bei dem dritten speicherriegel wegfallen würde.

oder ist die leistungseinbuse dann egal?

danke für eure hilfe!

gruß,

Timothy

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich würde 3 GB nehmen.....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
hier noch mein restliches system:

Intel Core 2 Duo E8400 2x3,00GHz
MSI-P43 Neo-F
nVidia GeForec 9800GTX+ 512MB
Windows XP Professional 32Bit
(deshalb keine 4GB im Quad-Channel)
0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
hat nicht noch jemadn einen erfahrungsbericht ?

oder kann mir mit seinem wissen weiterhelfen ?
0 Punkte
Beantwortet von
Warum keine 4 GB?

Ich hab 4x1GB drin. Bei XP werden die zwar nicht genutzt, aber Dual Channel bleibt jedenfalls so.
Bei den Speicherpreisen wird der eine Riegel wohl nicht so teuer kommen.
Vielleicht willst du ja auch noch mal ein 64bit System nutzen, bevor du das Mainboard ersetzt.
Ich hatte jedenfalls in dem Hinblick den Speicher schon angeschafft und seit Januar bin ich fast ausschließlich mit Windows7 unterwegs.
Deshalb zog ich 3 GB auch gar nicht in Erwägung.

Was einzig vielleicht sein könnte, dass manche Boards mit manchen Riegeln Probleme haben bei Vollbestückung.

Ich hatte irgendwann auch mal mit 3GB statt 4 getestet. Dazu aber nur den Speicherbenchmark in Everest benutzt. Soweit ich mich erinnere, waren mir die Ergebnisse zu schlecht.

Also entweder 2 oder 4 GB wären meine Wahl. Die paar € für einen Riegel sind eigentlich kein Grund, mit 3 GB rumzuwurschteln. ;)
Entscheidend ist nur, dass das Board mit allen Riegeln kann. Dass es möglichst gleiche sein sollten, und nicht nur Hersteller und Takt, kann die Kompatibilität erleichtern.

Aktuelle Spiele laufen auch mit 2 GB ganz gut. Außer ein paar schlecht programmierten Konsolenspielen vielleicht. ;)
Für Crysis Warhead in 1920x1200 haben 2 GB jedenfalls noch locker gereicht bei XP. Da ist mir die Grafikkarte wichtiger.
...