4k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hallo,

ich will ir eventuell ein HTC Touch Diamond mit Navisoftware (TomTom) kaufen, da ich eh ein neues Handy und einNavi brauch.
Komen da ausser der Software noch weitere Kosten beim Berechnen der Route oder nur die Software?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das kommt wohl auf Deinen Tarif an... oft fallen noch kleine Zusatzkosten beim Handyprovider an, weil die Navisoftware Daten nachladen muß.

Ach ist die Navisoftware nicht ganz so gut, wie für richtige Navis. Auch die Sichtgröße würde ich bedenken.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Komen da ausser der Software noch weitere Kosten beim Berechnen der Route oder nur die Software?

Ich kenne die Navisoftware nicht genau, aber wenn nicht das komplette Kartenmaterial auf dem Handy gespeichert ist, ist das natürlich mit zusätzlichen Kosten für eine Online-Verbindung verbunden.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Lese mal bitte diesen Artikel bei TomTom
Wie viel Datenverkehr verursacht TomTom Traffic?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

sobald du ein onboard Navigationssystem einsetzt (Kartenmaterial befindet sich im Telefon/auf Speicherkarte) enstehen dir keine weiteren Kosten. Sicherheitshalber sollte man alle Aktualisierungen/Kontaktaufnahme zu TomTom etc. deaktivieren.
Ich nehme an auf dem Gerät läuft Windows mobile. Es gibt genug kostenlose Tools (nodata etc.) die alle Internetverbindungen sperren.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hi,

zu
sobald du ein onboard Navigationssystem einsetzt (Kartenmaterial befindet sich im Telefon/auf Speicherkarte) enstehen dir keine weiteren Kosten.


Da liegst Du falsch. Wenn man sich per Handy navigieren läßt, entsehen immer Kosten. Je nach Datentarif können diese auch erheblich sein, da ständig abgeglichen wird, wo Du Dich befindest.
Kostenlos ist nur das Berechnen einer Route auf dem Handy, also es wird DIr angezeigt, wie der Weg ist und wieviel Kilometer usw.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Oliver,

also mir sind beim Navigieren noch keine Kosten entstanden.

Kostenlos ist nur das Berechnen einer Route auf dem Handy, also es wird DIr angezeigt, wie der Weg ist und wieviel Kilometer usw.


Kenau, und die Positionsbestimmung übernimmt der GPS-Empfänger. Und das kostet nichts.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Bei der Navigation mit dem Handy muss man unterscheiden zwischen Offboard- und Onboard-Navigation.

Im ersten Fall liegt das Kartenmaterial auf einem entfernten Server und es ist ein periodischer Abgleich von Karten- und GPS-Informationen nötig. Dadurch entsteht Datenverkehr - also auch Kosten.

Im zweiten Fall ist das komplette Kartenmaterial auf dem Gerät vorhanden und das Gerät kann selbstständig navigieren.
Es entstehen dadurch keine Kosten.

Beim HTC Touch Diamond handelt es sich um ein Smartphone mit Windows Mobile, bei dem das komplette Datenmaterial auf dem Gerät gelagert wird, also entstehen "eigentlich" keine Kosten.
Gerade bei TomTom werden aber Zusatzdienste angeboten, mit denen andauernd Informationen zwischen Handy/Navi und dem TomTom-Server ausgetauscht werden.
Vorteil: immer aktuelle Verkehrs- und Kartendaten.
Nachteil: Datenaustausch via GPRS/UMTS - also fallen Kosten an.
Diese Dienste kann man aber sicherlich abschalten, oder man benutzt Tools wie in Antwort 4 angegeben.

Um Zusatzkosten zu vermeiden könnte man auf eine ältere TomTom-Software zurückgreifen (ich benutze TomTom 5) mit dem Nachteil, dass das Kartenmaterial nicht aktuell ist - oder man wählt von vornherein eine Navi-Software, die nicht nach Hause telefoniert.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Erst mal vielen dank an alle für die Antworten...

@ Klaus:

das hab ich gehofft dass es eigentlich kostenfrei ist da die Software auf dem Handy ist...kannst du mir eine andere Software empfehlen, es muss nicht TomTom sein, ist halt das bekannteste...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

kannst du mir eine andere Software empfehlen


Navigon für PDA (für mich erste Wahl)

iGO8

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Selten so viel Schwachsinn gelesen, wie hier ->manche<- von sich lassen.

Mit der TomTom Software für WinMobile machst nichts falsch, hatte ich auch schon auf meinem PDA.
Kosten entstehen dir nur dann wenn du aktuelle Stauinfos, Wetterdaten, etc. abgleichen willst. Wird das in den Einstellungen deaktiviert wirst du 1a navigiert und es entstehen KEINERLEI KOSTEN
...