3.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo an die Fachleute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine IDE Festplatte von einem älteren Rechner ausgebaut und wollte diese nun als externe USB Festplatte nutzen. Die Platte wird im Gerätemanager erkannt und auch sonst im System zu finden.

Leider aber nicht unter dem Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung auffindbar. Somit kann ich nicht darauf zugreifen. Ich habe es an einem Notebook probiert und auch mit verschiedenen Gehäusen.

Wie kann ich auf die Platte zugreifen, formartieren? Hat jemand eine Idee?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie hast du sie angeschlossen? über ein Gehäuse mit USB oder IDE to USB converter? hat die Festplatte strom? mittels externem Netzteil?
Wenn du die Festplatte intern anhängst, geht sie dan?
Steht die Platte auf Master?
0 Punkte
Beantwortet von
Ist eine IDE Festplatte die auch in einem IDE USB externen Gehäuse verbaut ist. Externes Netzteil geht, steht auf Master. Habe auch alle anderen Jumper Optionen ausprobiert. Intern ging sie ohne Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
An welchem USB anschluss des Rechners hängt sie den?
Vorne; hinten oder USB-HUB?
Sollsche sachen sollte man direkt ans board hängen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Achso, welches Board hast du den?
Sehe ich das richtig, ist es ein Notbook an das du es gehängt hast?
Dan nen mal die Makre und die bezeichnung.
Welches BS ist installirt? Sind die Treiber für das Notbook alle installiert?
0 Punkte
Beantwortet von
Platte wurde ans Board direkt angeschlossen.
Asus M2VN-MX oder ähnlich ;)
Ich habe es Testweise auch an einem Notebook angeschlossen. Das war ein Asus Teil aber frag mich nicht welches.. :) Auch da erkannt aber im Gerätemanager oder in der Verwaltung nichts zu finden.

Betriebssystem bei beiden ist XP Pro SP/3
0 Punkte
Beantwortet von
Auch da erkannt aber im Gerätemanager oder in der Verwaltung nichts zu finden.


na wenn sie nicht im gerätemanager auftaucht, wurde sie doch nicht erkannt.

oder wie meinst du das?
0 Punkte
Beantwortet von
sorry.. falsch formuliert. Im Gerätemanger wird sie erkannt. Nur unter der Datenträgerverwaltung und Arbeitsplatz nicht.

Ich vermute das die Platte noch unter C: geführt ist und somit auch nicht von anderer Hardware erkannt wird. Ich müsste die Platte demnach also nur formartieren und könnte dann einen neuen Pfad zuweisen.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Das hat nichts mit C: zu tun, der Laufwerk buchstabe ist nicht auf die Patition geschreiben, sondern wird vom jeweiligen system vergeben.
Wenn sie nicht in der Datendrägerverwaltung ist, aber im Gerätemanger, stimmt was nicht, entweder mit dem Gehäuse oder mit der Platte sälbst. Was wird den genau in Gerätemenger angezeigt?
Ich denke jetzt einfach mal, da die platte intern geht, entweder Treiber für USB zerschossen(gehn den andere geräte am USB Port??), oder das gehäuse ist hinüber.
Ich habe mir sowas geholt:
IDE to USB
Seiht zwar mehr nach Plastig aus, erfühlt aber seinen zweg.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe ich heute aus der Firma mit genommen. Aber Ergebnis ist gleich. Wird erkannt, kann verwendet werden aber taucht nicht im Arbeitsplatz oder Datenträgermanager auf und somit kann ich nichts weiter machen. :(
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Was für eine Platte ist es den? Wie alt? wie gross?
Ich hatte auch mal eine, die wolte sich nicht mit dem PC verbinden.
Die lösung war letzendlich sie an einen ur-alten PC anzuschliesen, dort muste ich die daten der Platte manuel im Bios eingeben, was ja heute nicht mehr möglich ist. Fillecht liegt es bei dir auch an sowas.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist eine Seagate ST310014ACE und ca. 5-6 Jahre alt. ca. 16-20 GB
...