1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Servus, hab heute mal CPU-Z mitlaufen lassen und mir ist aufgefallen dass sich dann folgende Werte ändern bzw. schwanken

Core VID wird von 1,100V auf 0,800 V gesenkt

Der Multiplier sinkt dann von 10 auf 4
mein CPU hat dann nicht mehr 2x 2 GHZ sondern läuft auf 2x 800MHz

außerdem sinkt dann auch der RAM Speed von 334Mhz auf 160Mhz

das Phänomen habe ich nur wenn ich MP3's über den MediaPlayer höre, bei Filmen usw läuft die CPU usw auch normal

Woran kann das runtertakten liegen ?
Ist ein AMD Turion 64 X2 Mobile TL-60

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Das decodieren von MP3s belastet die CPU so wenig, daß sie eben ein paar Takte runterschalten kann, um Strom zu sparen. Video-Decodierung (besonders HD-Material) ist da "etwas" aufwändiger, deswegen rennt da die CPU auch mit voller Leistung.
0 Punkte
Beantwortet von
KlickMich

Näheres wird in obigem Artikel erklärt.

Gruß Gonozal
...