2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
habe auf meinem neuen Mainboard leider nur noch einen IDE Port und bräuchte noch einen für mein DVD-Laufwerk.
Also habe ich mir diesen Controller gekauft.

Nun wollte ich wissen wie man ihn richtig installiert. Habe bereits Windows gestartet und probiert einfach die Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren. Im Hardware Manager wird auch bereits etwas angezeigt jedoch kann ich nichts vom DVD-Laufwerk auslesen.
Mache ich da etwas falsch oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Danke und freundliche Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Karte eingebaut > Windows erkennt neue Hardware > Treiber installieren > Gerät sollte dann im Gerätemanager funken....

Windows runterfahren > Laufwerk an den Kartenport stecken und windows neustarten
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
nur mal so nebenbei:

hast du daran gedacht, dass man bei IDE auch 2 geräte an einen port hängen kann? gebraucht wird dazu nur ein (bitte 80 poliges) kabel mit master und slave anschluss.
bei neueren boards ist leider oft nur ein einfaches kabel dabei..

vermutlich weißt du das und hast schon 2 geräte am port in betrieb, aber evtl. hast du wirklich nicht dran gedacht?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
bevor du dein DVD-Laufwerk anstöpselst schau bitte mal im Gerätemanager nach ob die Karte dort korrekt aufgeführt wird (einmal unter IDE-Controller und eventuell einmal unter SCSI-Controller.
Passt das fahre den Rechner runter und schließe das Laufwerk an (sollte dann als Master gejumpert sein, Slave alleine geht selten).
Sollte Windows kein Laufwerk erkenn obwohl alles korrekt eingestellt und angestöpselt ist schließe das Laufwerk an den Board-IDE an und die Festplatte an den neuen Controller, manche dieser Karten können keine optischen Laufwerke abhaben.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnellen Antworten.

@Lutz1965
Genauso bin ich vorgegangen.

@Jaja
Jep, sind bereits 2 Geräte dran. ;)

@Gonozal8
Ok, werde ich überprüfen und ausprobieren.
Über den gedanken, dass die Karte eventuell das Optische Laufwerk nicht so ganz mag bin ich auch gestolpert. Hoffe es ist nicht der Fall ansonsten werd ich wohl einfach die Festplatte anschließen.

Über weitere Einfälle würde ich mich freuen.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Um welche Karte handelt es sich denn? Manche PCI Karten haben ein eigenes Bios. Oftmals alt plus F6 oder ähnlich. Ein Adapter kam mit einer TB-Platte nicht zu recht. Nach einem update war alles paletti.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Funzt, hab die Treiber neu installiert und es lief gleich nach einem neustart. Zwar war im Geräte Manager alles richtig aufgeführt aber es lief nicht. Entweder sie waren nicht komplett installiert oder ich hab einfach einen falschen von der mitgelieferten CD ausgewählt.

Danke für eure Hilfe.
Schönen Gruß
...