2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo!
ich habe ein problem mit meinem windows xp, denn der sound funktioniert nicht.

mein mainboard, RD480 Neo2-FI, hat eine onboard soundkarte, der passende treiber ist natürlich installiert. im bios habe ich zwar nachgeschaut, ob der sound vllt deaktiviert ist, allerdings finde ich da nichts (hab überall nachgeschaut, etwas mit sound steht nicht drin!!)

habe es mit einer externen soundkarte versucht, die 5.1 surround von trust. auch hier wieder den treiber installiert. und nix.

wenn ich in der systemsteuerung bei Sounds und Audiogeräte reingehe, steht zB bei Lautstärke "kein Audiogerät".

Also. ich hab alles mögliche schon versucht, und bin bisher nicht weiter gekommen. vielleicht kann mir hier jemand helfen?? ein halbes jahr ohne youtube,, musik oder dvd's ist ziemlich unangenehm :(

danke!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn ich in der systemsteuerung bei Sounds und Audiogeräte reingehe, steht zB bei Lautstärke "kein Audiogerät".


deutet auf einen zerschossenen Treiber hin, wenn der Sound vorher ging.

Was sagt der Gerätemanager?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich muss dazu sagen... der PC wurde von meinem Vater zusammengebastelt... früher ging der Sound, aber ich glaub da hatte ich noch ein anderes Mainboard.
da ich meinen vater aber nur einmal im jahr sehe, kann er sich jetzt das problem auch nicht anschauen ...

im gerätemanager ist alles in ordnung, also kein ausrufe zeichen oder sonstiges.

grüße
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn im Gerätemanager kein Ausrufezeichen, dann könnte es da noch deaktiviert sein.

Sonst habe ich im Moment auch keine Idee

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
ne, ist alles aktiviert.

danke trotzdem!!

das ist ja aber das problem, hab alles gemacht was man machen könnte/ sollte.... und bin immer noch ratlos :(

grüße
0 Punkte
Beantwortet von
du könntest zur not eine externe usb soundbox anschliessen , wenn gar nichts mehr weiterhilft

ansonsten, vermute auch die onboard karte ist im bios deaktiviert wenn sie im geräte manager erst garnicht auftaucht.

oder eben völlig falschen treiber installiert.

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von
also das mit der externen usb soundbox sollte ich mal versuchen...

denn am treiber liegst nicht... (hab ja auch eine andere soundkarte, bei der der passende Treiber auf der CD mitgeliefert wurde... und nach der installation kam immer noch nix)...

könnte sein das im Bios die soundkarte deaktiviert ist, allerdings war ich im bios und habe nichts im zusammenhang mit sound gefunden.. wo genau muss ich da nachschauen?

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

Realtek soud-Treiber sind sehr widerspenstisch zu installieren
meistens ist es ein interrupt Problem.
Neue oder externe soundkarte zu kaufen ist nicht notwendig
der Soundchip an Board sollte funzen .
Schaue bitte zuerst in Bios nach ob der chip eingeschaltet ist
ansonsten Realtek ALC880 Treiber besorgen .
Im Gerätemanager Sound deinstallieren und Rechner
restarten .
Wenn er nach Treiber schreit einfach nur Fütern mit Realtek ALC880
manchmal hilft auch ein älterer ACL880 Treiber.
Wenn alles nichts bringt Grafikkarten Treiber auf Standard setzen und zuerst Sondinstallieren Anschlessend Grafikkarte,

mfg
Fori
0 Punkte
Beantwortet von
hey. na toll, jetzt sitz ich in nem internet café...

habe oben genannten treiber, den ALC880 installiert. Hat alles super geklappt, sollte dann den pc neustarten. was ich auch getan habe.
wenn ich mich dann im windows angemeldet habe, stürzt der pc innerhalb 30 sek ab, und ein bluescreen erscheint.

nun ist es so, das ich nichts machen kann im windows, also auch nicht den treiber deaktivieren, dafür stürzt der pc zu schnell ab.

im bluescreen steht folgende fehlermeldung:

STOP:
*** 0x0000008E (0xC0000005, 0xA8EF9636, 0xA5F32AF4, 0x00000000)

*** Lvckap.sys - Address A8EF9636 base at A8EEA000, Datestamp 43950596

und ausserdem soll ich caching & shadowing deaktivieren.

ich hoff ich konnte euch genügend angaben geben, damit ihr mir helfen könnt!!

grüße, mimi
0 Punkte
Beantwortet von
(weil ich würde ja auch weiterhin auf den sound verzichten wenn ich zumindest wieder meinen pc anderweitig verwenden kann -.- )
:(
0 Punkte
Beantwortet von
Hi du !

Nun schade das du soviel streß mit deinen Rechner hast :o(

Um einen Treiber zu deinstallieren solltest dein PC im Abgesicherten
modus starten.!


Ansonsten noch ne frage hast du eine Quickcam von Logitech dran ?
weil Lvckap.sys ein Driver Prozess zur Software Logitech QuickCam
ist.

Scheint das die Software von Logitech diesen Problem verursacht oder ein Grafikkarten treiber,

PC restarten und bei booten die Taste F8 drücken damit kommste
ins Windows rein .

Was eine Option wäre --Start Windows [ Abgesichert ] ..Ausführen
..msconfig ..Systemstart..haken alle deaktivieren..Neustart.

PS.bin schon gespannt welcher Process das schwarze schaf ist!?
[ ich bleibe bei Logitech }

mfg
Fori
...