1.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von la-cm Mitglied (142 Punkte)
Hallo.

Da ich mir sicher bin, dass es erfahrenere User wie mich gibt, hätte ich gerne Eure Meinung zu meiner geplanten Zusammenstellung gehört.

Ich möchte mir in erster Linie einen Spiele-PC (Windows-XP 64 bit) bzw. falls in nächster Zeit erhältlich Windows 7 64 bit) zusammenstellen, der jedoch auch für Foto- und Filmbearbeitung genutzt wird.
Kann mir jemand sagen ob diese Zusammenstellung geeignet ist bzw. miteinander kompatibel ist:

Grafikkarte: MSI N295GTX-2D1792 Single PCB, GeForce GTX 295,
2x 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (V801-691R)

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz,
boxed (HDZ955FBGIBOX)

Mainboard: MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
(7577-010R)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
(ST3500410AS/ST3500418AS) 3x für Raid 5

Speicher: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL8-8-8-27
(DDR3-1800) (OCZ3P18004GK) 4 x 2 GP

Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2

Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

DVD-Rom: LG Electronics GH22LS40, SATA, schwarz

Da das Mainbord einen guten 7.1 Soundprozessor onboard hat benötige ich keine Soundkarte.

Komme bei dieser Zusammenstellung mit Zubehör (Lüfter) auf etwa 1.200 € (ohne Software) und habe ich mir als Schmerzgrenze gesetzt. Beabsichtige damit wieder "langfristig" nicht aufrüsten zu müssen.

mfG

la.cm

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Meinst du wirklich, dass ein 500W-Netzteil reicht? Ich würde ein stärkeres verbauen.
Und evtl. noch ein 2. optisches Laufwerk, aber das kommt natürlich drauf an, was genau du spielst.
Und noch was zum RAM: also was jetzt, ein 4GB-Kit oder 4x2GB?

Ansonsten wird es passen, hab die Liste jetzt aber nur überflogen.

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von la-cm Mitglied (142 Punkte)
Hi hp.

Danke einmal für deine Antwort.

Hatte sowieso 2 Laufwerke des gleichen Typs geplant. Denke einmal da steht nichts entgegen. Läßt sich sowieso einmal auch auf ein Blue ray austauschen.

Bzgl. der RAM meinte ich natürlich 4x2GB. Dass ich also auf insgesamt 8GB-Ram komme. 2x4GB sind mir jedoch zu teuer.

Den Tip bzgl. dem Netzteil werde ich berücksichtigen.
Wieviel meinst du eigentlich bei "ein stärkeres"?

Hatte eigentlich bedenken, dass möglicherweise das Board mit dem CPU, der Grafikkarte oder den RAM nicht zusammenpaßt. Habe beim Surfen ähnliches gelesen, jedoch zu den genannten Komponenten bzgl. Konflikte nichts gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ja mit den Netzteilen ist das halt so ne Sache.
Ich hab heut mal 2 Netzteilrechner getestet, aber letztlich ist ja auf die Dinger kein Verlass.

Einer hat 800W ausgegeben, das halte ich aber für sehr unrealistisch und maßlos übertrieben.
Der andere hat knapp über 500W ausgegeben, meines Erachtens schon etwas realistischer.

Da du allerdings vielleicht noch ein bisschen Leistung als Reserve haben solltest (für zusätzliche Lüfter und PCI-Karten etc.) würde ich zu einem 600W-/650W-NT raten.
Der Mehrpreis ist ja nicht so groß.

Ich hab mir auch auf der Herstellerseite die genauen Boarddaten angesehen, sollte alles funktionieren wie du dir das vorstellst.
...